Du betrachtest gerade Kabarett „Homologie“ von Malte Anders

Kabarett „Homologie“ von Malte Anders

Am 29. April hatten die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen der Weiß-Ferdl Mittelschule Altötting die besondere Gelegenheit, an einer außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen. Der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer, bekannt unter seinem Künstlernamen „Malte Anders“, brachte mit seiner 90-minütigen Comedy-Show „Homologie“ humorvolle und tiefgründige Einblicke in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins in unsere Schule.

Malte Anders, der sich als sympathischer Aushilfslehrer präsentierte, vermittelte den Jugendlichen auf unterhaltsame Weise Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten erreichte er die Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe und ermöglichte ihnen, Vorurteile zu hinterfragen und neue Perspektiven einzunehmen.

Nach der Show hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an einer offenen Diskussion zu beteiligen. Malte Anders nahm sich den Fragen und Kommentaren der Jugendlichen authentisch und ernsthaft an, ohne dabei den Witz und die Leichtigkeit zu verlieren. Er demonstrierte eindrucksvoll, wie man mit Hass und Ablehnung umgehen kann, und betonte die Wichtigkeit von gegenseitigem Respekt.

Die interaktive Show knüpfte an die Lebenswelt der Jugendlichen an und zeigte aus verschiedenen Blickwinkeln, wie bedeutend Toleranz und Akzeptanz sind. Die gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy ließ kaum ein Thema unberührt und regte sowohl während als auch nach der Aufführung zu weiterführenden Gesprächen in den Klassen an.

„Homologie“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. Die Veranstaltung, die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt wird, steht seit 2022 kostenfrei für Bayerns Schulen zur Verfügung und leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung eines respektvollen Miteinanders.