Über mebis

Zur Förderung des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus „mebis – Landesmedienzentrum Bayern“ etabliert. An der Umsetzung sind das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) sowie das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht GmbH (FWU) beteiligt.

Über Schulmanager

Zur einfachen und digitalen Kommunikation zwischen Eltern und Schule, so wie zur Organisation von Schulalltag und Terminen.

Über den Medienführerschein

Im Laufe des Schuljahres 2021/2022 haben wir den Medienführerschein als verpflichtenden Unterrichtsinhalt in den Jahrgangsstufen 5 – 9 eingeführt. Er dient dazu, die Medienkompetenz unserer Schüler*innen zu stärken und einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit Medien zu fördern. Dafür werden pro Jahrgangsstufe zwei bis drei Kurse à zwei bis drei Unterrichtseinheiten durchgeführt, die fachlich zugeordnet und in den Lehrplan der jeweiligen Jahrgangsstufe eingeordnet sind.

Weitere Informationen und Inhalte zum Thema „Medienführerschein“ im Bereich der weiterführenden Schulen finden Sie auf der Homepage der „Stiftung Medienpädagogik – Bayern“.