You are currently viewing Alkohol – eine gesellschaftlich anerkannte Droge

Alkohol – eine gesellschaftlich anerkannte Droge

Am 16.04.24 fand an unserer Schule ein interaktiver Workshop zum Thema Alkoholprävention für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen (9a,b) statt. Dieser Workshop wurde in Zusammenarbeit mit Experten der örtlichen Gesundheitsbehörde organisiert, um das Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums zu stärken und gesunde Entscheidungen zu fördern.

Der Workshop begann um 08:00 Uhr und wurde von Frau Graf-Bauer geleitet, einer Fachfrau auf dem Gebiet der Suchtprävention. Der Vortrag wurde gestützt durch ein interessantes Quiz, welches die Auswirkungen von Alkohol auf den Körper und die Psyche erläuterte. Dabei wurden die spezifischen Risiken für Jugendliche hervorgehoben, einschließlich der negativen Auswirkungen auf das Gehirn und die körperliche Entwicklung. Viele waren überrascht über die Fakten, die präsentiert wurden.

Das interaktive Quiz spielten die Schülerinnen und Schüler in Teams. Der Wettbewerb sorgte zwischen den Teams für eine positive Atmosphäre. Das Spiel deckte verschiedene Aspekte des Alkoholkonsums ab, darunter gesundheitliche Risiken und rechtliche Konsequenzen. Durch das Quiz war außerdem immer wieder eine offene Diskussionsrunde möglich. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und engagiert bei dem ernsten Thema

Insgesamt war der Antialkohol-Workshop ein Erfolg. Er bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur wertvolle Informationen über die Gefahren von Alkohol, sondern stärkte auch ihr Selbstbewusstsein, um fundierte Entscheidungen für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu treffen. Solche Initiativen sind entscheidend für die Förderung eines gesunden Lebensstils unter jungen Menschen.