You are currently viewing BoW-Elternabend für die 7. Klassen

BoW-Elternabend für die 7. Klassen

Am 19. März 2024 fand an der Weiß-Ferdl-Schule Altötting der Elternabend für die BoW-Wahl statt.

Doch was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung? BoW steht für das berufsorientierende Wahlpflichtfach, das den Schülern und Schülerinnen in der 7. Klasse angeboten wird. Dabei können sie zwischen den Fächern Technik, Wirtschaft und Kommunikation sowie Ernährung und Soziales wählen. Diese Fächer werden in der 7. Klasse zweistündig und ab der 8. wird das gewählte Fach vierstündig unterrichtet.

Der Abend begann mit einer Einführung durch die Konrektorin Frau Berger, die die berufsorientierenden Maßnahmen der Schule für die Klassenstufen 7 bis 10 vorstellte. Anschließend hatten Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, die drei BoW-Fächer aus ihrer Perspektive vorzustellen. Sie erläuterten, welche Fähigkeiten für jedes Fach wichtig sind und welche Berufe sich daraus später ableiten lassen.

Die Präsentationen boten einen tieferen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, die das BoW-Fach bietet. So erfuhren die Anwesenden nicht nur, welche Kompetenzen in den einzelnen Fachbereichen gefördert werden, sondern auch, welche Berufsfelder sich daraus eröffnen. Von technischen Berufen über kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu sozialen und gastronomischen Berufsfeldern reichte das Spektrum.

Im Anschluss hatten die Schüler der 7. Klassen und ihre Eltern noch ausführlich die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich weiter über die Wahlmöglichkeiten zu informieren. Die Fachlehrer Herr Bader, Frau Schleifer, Frau Gastinger und Frau Hofer standen dabei mit Rat und Tat zur Seite und halfen bei der Entscheidungsfindung.

Insgesamt bot der BoW-Abend eine wertvolle Plattform für Schüler und Eltern, um sich über die berufsorientierten Möglichkeiten an der Schule zu informieren und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die Bedeutung einer frühzeitigen Berufsorientierung und unterstützte die Schüler dabei, ihre individuellen Interessen und Stärken zu entdecken und zu fördern.