You are currently viewing Das Bayerische Rote Kreuz besucht die Klasse 6a

Das Bayerische Rote Kreuz besucht die Klasse 6a

Nachdem der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes Altötting die Trägerschaft der offenen und gebundenen Ganztagesschule übernommen hatte, präsentierte der Kreisverband mit interessanten und spannenden Workshops der Klasse 6a und deren Klassenleiterin, Frau Steinhuber-Hinterstoisser, seine Vielfältigkeit.

Verschiedene Sparten der ehrenamtlichen Helfer zeigten den Schülern ihren Wirkungskreis mitsamt ihrer Arbeitsausrüstung und demonstrierten den Kindern ihre Tätigkeiten praxisnah und machte die Klasse mit wichtigen Regeln für den Notfall fit.

Als Erstes stand „Erste Hilfe“ auf dem Stundenplan der Kinder. Herr Nawara des BRK Altötting brachte den Schülern einfühlsam das Thema „Erste Hilfe“ näher und erklärte den Schülern und Schülerinnen, was in einem Notfall vor Ort unternommen werden sollte, bzw. wer in einer solchen Situation verständigt werden muss. Die Schüler probten zugleich eine Notfallsituation und setzen einen Notruf in einem Rollenspiel ab. Auch die „Stabile Seitenlage“ und die Erstversorgung von Wunden wurden besprochen und sogleich von den Kindern praxisnah und mit großer Begeisterung umgesetzt.

In zwei weiteren Einheiten konnten die Schüler einen echten Rettungswagen sowie ein Motorrad des BRK in Augenschein nehmen. Selbstverständlich durfte auch das „Blaulicht“ nicht fehlen, was die Schüler sehr beeindruckte. Nicht nur die Ausrüstung konnte begutachtet werden, sondern sogar ein „Probeliegen“ im Krankenwagen und ein Aufsitzen auf dem Motorrad waren möglich. Auch die Bergung eines Verletzens konnten die Kinder hautnah miterleben. Die Veranstaltung hatte sowohl einen informativen Charakter als auch die Zielrichtung, die Kinder für den Ernstfall Hilfen zur Erstversorgung an die Hand zu geben.

Am 27.05.22 öffnete die Wasserwacht Altötting ihre Tore für die Schüler der Klasse 6a. Herr Fendt von der Wasserwacht umriss für die Kinder das Tätigkeitsfeld der Wasserwacht. Diese betreut nämlich nicht nur alle Bäder und Badeseen im Landkreis, sondern bei Einsätzen der „Schnellen Einsatzgruppe Wasser“ kommen Taucher, Wasserretter, Luftretter und Bootsführer aus allen Gruppen im Landkreis zum Einsatz. Den Kindern wurde deutlich gemacht, welche lebensrettende Funktion die Wasserwacht hat und wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Besonders auf die Kinder- und Jugendarbeit der Wasserwacht wurde ein besonderer Fokus gelegt und den Schülern aufgezeigt. Vom Schwimmtrainig bis zum Zeltlager wird viel geboten. Der Fuhrpark, bestehend aus Fahrzeugen und Booten, beeindruckte die Schüler sehr und wurde anschaulich von Herrn Fendt erklärt. Einige Schüler waren so begeistert, dass sie sich der Wasserwacht als aktives Mitglied anschließen wollen.

Einem besonderen Highlight fieberten die Schüler und Schülerinnen bereits Tage zuvor entgegen. Am 01.07.2022 bekamen die Kinder tierischen Besuch. Die Rettungshundestaffel Altötting zeigte mit 5 Hunden unter anderem, wie eine professionelle Personensuche abläuft. Die Schüler durften sich dazu einzeln verstecken und die Hunde konnten so ihr Können auf dem Gelände vorführen. Selbstverständlich wurden alle Schüler bravourös gefunden und „gerettet“. Damit ein Hund als Rettungshund eingesetzt werden darf, muss der Hund und sein Hundeführer mehrere Prüfungen absolvieren. Zudem wurde ein Hindernisparcours für die Hunde aufgebaut. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie problemlos die Hunde diesen absolvierten. Bei einem Memoryspiel konnten sich die Kinder beweisen und erfuhren einiges über die Hundestaffel. Auch die Ausrüstung wurde unter die Lupe genommen und ausprobiert. So wurde auch die Frage geklärt, was ein Babypuder bei einer Vermisstensuche zu suchen hat. Natürlich durften die Schüler die „Retter auf 4 Pfoten“ streicheln, kuscheln und von ganz Nah erleben.

Auch Herr Kramer von der Bergwacht Altötting nahm die Kinder mit auf eine interessante und spannende Reise.

Mit den tollen Workshops des BRK Altötting wurden die Kinder fit gemacht für den Notfall, der hoffentlich niemals eintreten wird. Wir hoffen, dass in den nächsten Schuljahren noch einige Klassen in den Genuss dieser hervorragenden und gewinnbringenden Veranstaltungen kommen! Die Klasse 6a möchte an dieser Stelle einfach „Danke“ an Menschen sagen, die mit ihrer Freizeit und Energie die Welt ein Stückchen sicherer machen!!!!

Jennifer Steinhuber-Hinterstoisser