Du betrachtest gerade Die Handwerkskammerwochen der 7.Klassen

Die Handwerkskammerwochen der 7.Klassen

Im Rahmen der Berufsorientierung wird es den Schülerinnen und Schülern durch die Handwerkskammer Altötting- Mühldorf möglich gemacht, einen Einblick in die Arbeitswelt durch verschiedene Gewerke zu bekommen, welche sie sich selbst aussuchen durften. Neben Malerei, Holz, KfZ und Gastronomie wurden auch Gewerke wie Soziales oder Wirtschaft angeboten. Im Vorfeld absolvierten die 7.Klassen eine Potentialanalyse, die sich über zwei Tage erstreckte. Dort wurden Stärken und Schwächen der SchülerInnen auswendig gemacht. In einem Feedbackgespräch  ging man mit den betreffenden SchülerInnen näher auf diese ein. Die erste Woche der Handwerkskammer ist im März bereits durchgeführt worden, der zweite Teil findet nun Anfang Juni statt. Um dem „Arbeitscharakter“ gerecht zu werden, sind die Schülerinnen und Schüler von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, in den einzelnen Gewerken, tätig gewesen.  Außerdem wurden Nachweise von den Jugendlichen verfasst, die einem Berichtsheft ähneln. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch den Einblick in die Arbeitsfelder für sich selbst entscheiden, ob dieser Bereich später einmal in Frage kommt oder eben nicht.  Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchwegs positiv. „Ich fand die Woche wirklich super und freue mich auf die im Juni.“