Du betrachtest gerade „Drei Jahre StarSV: Starke Schulen – Starker Verbund“

„Drei Jahre StarSV: Starke Schulen – Starker Verbund“

„StarSV: Starke Schulen – Starker Verbund“ war ein dreijähriger Modellversuch, an dem 12 Schulverbünde aus ganz Bayern teilnahmen. Auch unser Schulverbund, der aus der Mittelschule Tüßling, der Max-Fellermeier Mittelschule Neuötting sowie unserer Weiß- Ferdl- Mittelschule besteh nahm an dem Projekt teil. Jeder Verbund fokussierte sich auf zwei Schwerpunkte, um die schulische Zusammenarbeit und Bildungsqualität zu verbessern. Wir waren stolz, Teil dieses innovativen Projekts zu sein, und möchten im Folgenden auf die gewonnenen Erfahrungen und Erfolge eingehen.

Unser erster Schwerpunkt lag auf der Berufsorientierung. Durch das Berufepadlet hatten die Lernenden Zugang zu einer Vielzahl von Informationen und Ressourcen, die ihnen halfen, Berufe zu entdecken und Praktikumsstellen zu finden. Ergänzt wurde dies durch ein gemeinsames Verbundpadlet, das als Plattform für den Austausch von Informationen und Best Practices diente. Besonders erfolgreich waren die gemeinsamen Berufsinformationstage, bei denen Vertreter aus verschiedenen Branchen den Schüler*innen ihre Berufsfelder vorstellten und für Fragen zur Verfügung standen.

Der zweite Schwerpunkt befasste sich mit der Sicherung von Qualitätsstandards. Hierzu tauschten die Schulen im Verbund regelmäßig Leistungsnachweise und schulhausinterne Abschlussprüfungen aus. Dieser Austausch ermöglichte eine Angleichung der Bildungsstandards und trug dazu bei, die Qualität der schulischen Ausbildung zu erhöhen und den Schüler*innen ein gleichmäßiges Bildungsniveau zu bieten.

Die Teilnahme an diesem Modellversuch bereicherte unsere Schule in vielerlei Hinsicht. Durch die stärkere Vernetzung mit anderen Schulen konnten wir wertvolle Partnerschaften knüpfen und innovative Konzepte entwickeln. Die umfassende Berufsorientierung half den Lernenden, fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Der Austausch von Leistungsnachweisen und Prüfungen führte zudem zu einer Angleichung der Bildungsstandards, wovon die Schüler*innen durch ein hohes und einheitliches Bildungsniveau profitierten.

Das Projekt „StarSV: Starke Schulen – Starker Verbund“ zeigte, wie wichtig und gewinnbringend die Zusammenarbeit zwischen Schulen sein kann. Die gezielten Maßnahmen zur Berufsorientierung und zur Sicherung von Qualitätsstandards bereicherten sowohl die Lehrenden als auch die Lehrkräfte. Wir sind stolz darauf, Teil dieses erfolgreichen Modellversuchs gewesen zu sein und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Strukturen weiterhin zu nutzen und auszubauen.