Du betrachtest gerade Eine turbulente Abschlussfahrt nach Wien: Hitze, Humor und historische Höhepunkte!

Liebe Leserinnen und Leser, lasst euch von uns (Klassen 9M1 und 9M2) mit auf eine lustige und informative Reise nehmen, bei der die neunte Klasse 9M1/2 der Weiß-Ferdl Mittelschule Altötting zusammen mit ihren Klassleitern Josef Vollath und Angelika Berger die wunderschöne Stadt Wien erkundet hat. Vom 9. Juli bis zum 12. Juli 2023 erlebten wir heiße Tage, kulturelle Highlights und jede Menge Spaß.

Natürlich wollten wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten und reisten deshalb mit der Bahn nach Wien. Nach einer unterhaltsamen Zugfahrt erreichten wir voller Vorfreude unsere Unterkunft, die gemütliche Jugendherberge in der Myrthengasse.

Kaum angekommen, machten wir uns trotz der glühenden Sonne auf den Weg, um das pulsierende Herz der Stadt zu entdecken. Unsere Stadtführung war ein wahres Highlight, denn unser Guide erzählte uns nicht nur die üblichen Fakten, sondern auch zahlreiche amüsante Anekdoten. Wir schwebten förmlich durch die historischen Straßen, die von der prachtvollen Architektur vergangener Jahrhunderte zeugen.

Beim Besuch des Naschmarkts konnten wir uns kulinarisch austoben. Zwischen den duftenden Ständen mit exotischen Gewürzen, frischem Obst und allerlei Leckereien war die Auswahl schier überwältigend. Unsere Geschmacksknospen tanzten vor Freude, als wir uns durch die verschiedenen Köstlichkeiten probierten. Die gemeinsame Pizza am Abend war ein echtes Highlight. Es schien, als ob wir uns im kulinarischen Himmel befanden, so lecker war es!

Am nächsten Tag wagten wir uns in den Prater, den berühmtesten Vergnügungspark Wiens. Die Kombination aus atemberaubenden Achterbahnen und nostalgischen Karussells war ein Fest für Jung und Alt. Wir schrien vor Freude und Lachen, während wir uns in den Fahrgeschäften wie wilde Adrenalinjunkies vergnügten.

Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Besuch des prächtigen Schloss Schönbrunn. Die beeindruckende Architektur und die weitläufigen Gärten faszinierten uns alle. Wir konnten uns gut vorstellen, wie die einstigen Kaiser und Kaiserinnen hier residierten und das prunkvolle Leben genossen. Es fühlte sich an, als ob wir in einer Zeitmaschine gelandet wären und Teil der königlichen Gesellschaft wurden.

Natürlich hatten wir auch Zeit für Shopping, denn wer kann einer kleinen Einkaufstour schon widerstehen? In den schicken Boutiquen und Einkaufsstraßen der Stadt fanden wir allerlei Schnäppchen und modische Accessoires. Unsere Geldbeutel wurden zwar etwas leichter, aber unsere Koffer umso voller!

Zum Abschluss unserer Reise führte uns der Kultursommer Wien in ein Kabarett, das uns nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken brachte. Die Darsteller verstanden es meisterhaft, gesellschaftliche Themen humorvoll aufzugreifen und uns mit ihren pointierten Witzen zum Schmunzeln zu bringen. (Ok, es war eine Katastrophe!!!Selten so wenig gelacht.)

Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck traten wir schließlich die Rückreise an. Müde, aber glücklich, hatten wir eine unvergessliche Abschlussfahrt hinter uns. Wir bedanken uns bei unseren Klassleitern Angelika Berger und Josef Vollath für ihre Organisation und Begleitung.

Liebe Schülerinnen und Schüler, falls ihr jemals die Möglichkeit habt, Wien zu besuchen, solltet ihr sie unbedingt nutzen! Diese Stadt hat alles zu bieten: Kultur, Geschichte, gutes Essen und vor allem jede Menge Spaß. Es war eine Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Bis zum nächsten Abenteuer,

Die Klasse 9M1/2