You are currently viewing Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür

Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür

Die Weiß-Ferdl-Mittelschule in Altötting erlebte am 6. März 2024 einen bemerkenswerten Tag. Der Tag startete mit der offiziellen Einweihungsfeier für weite Teile des renovierten Schulhauses und im Anschluss fand der „Tag der offenen Tür“ statt. Diese beiden Veranstaltungen spiegelten die lebendige und herzliche Atmosphäre der gesamten Schule wider und boten den Gästen ein breites Spektrum an Aktivitäten und Einblicken in das Schulleben.

Die Einweihungsfeier war zweifellos ein Höhepunkt des Tages, der von Freude und Begeisterung geprägt war. Von den inspirierenden Reden bis hin zur musikalischen Unterhaltung der Schulband unter der Leitung von Herrn Dorfner und den spannenden Schulhausführungen war es ein Vormittag, der allen Beteiligten viel Freude bereitete.

Der Rektor, Herr Langseder, erläuterte die Farbauswahl für die Sanierung des Schulgebäudes und betonte die symbolische Bedeutung von Grün als Farbe der Hoffnung, während die Elternbeiratsvorsitzende, Birgit Niedermeier, die Verwandlung des Schulhauses mit dem täglichen Schminken verglich. Die Segensworte wurden von den Geistlichen, Stadtpfarrer Klaus Metzel und Pfarrer Thilo Neuhaus, gesprochen und Bürgermeister Stephan Antwerpen würdigte die Geduld der Schulfamilie und betonte die wichtige Arbeit des Lehrerkollegiums. Der humorvolle Kurzfilm des Kollegiums über die Bauarbeiten brachte nicht nur zum Lachen, sondern verdeutlichte auch den Teamgeist und die Kreativität der Lehrerinnen und Lehrer.

Ein Höhepunkt der Reden war Jörg Zellner, der nicht nur ein ehemaliger Schüler der Schule ist, sondern auch als quasi Zeitzeuge fungierte. Seine Rede bot einen fesselnden Einblick durch alte Fotos, welche den transformierenden Wandel der Schule eindrucksvoll dokumentierten. Abschließend überreichte der Architekt, Robert Maier, eine Gedenktafel, die diesen besonderen Tag festhielt.

Es war deutlich zu spüren, wie sehr die Renovierung der Schule von allen Seiten geschätzt und unterstützt wurde.  Die anschließenden Schulhausführungen boten den Gästen die Möglichkeit, die Schule aus nächster Nähe zu erleben und die vielfältigen Bildungsangebote kennenzulernen. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler waren, als sie ihre Fachbereiche präsentierten und ihre Leidenschaft für das Lernen zum Ausdruck brachten.

Das internationale Buffet in der Mensa war nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine symbolische Geste der Gemeinschaft. Die großzügige Unterstützung der Eltern und der Stadt Altötting trug dazu bei, dass alle Teilnehmer die Feierlichkeiten in vollen Zügen genießen konnten.

Insgesamt war die Einweihungsfeier an der Weiß-Ferdl-Mittelschule ein unvergessliches Ereignis, das nicht nur die Schule, sondern auch die gesamte Gemeinschaft zusammenbrachte. Es war ein Vormittag voller Freude, Unterhaltung und gemeinsamer Feier, der allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Den Grundschülern der vierten Klassen aus Altötting und Kastl, sowie deren Eltern wurden ihre zukünftige Schule vorgestellt. In jedem Klassenzimmer hatten die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler spannende Aktionen vorbereitet, um die jungen Besucher zu begeistern. Die Vielfalt der Aktivitäten war beeindruckend und reichte vom digitalem Rätselraten mit der App Kahoot bis hin zum Backen leckerer Muffins und Waffeln in der Schulküche.

In der Schulwerkstatt konnten die Grundschüler ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie ihre Namen auf einen Stift gravieren ließen. Die künstlerisch Begabten hatten die Möglichkeit, Zaubersteine zu bemalen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. In der Europaecke erlebten die Besucher eine Reise durch Europa und lernten spielerisch etwas über die verschiedenen Länder des Kontinents. Eine besonders herzliche Station während des Tages der offenen Tür war die Leseecke, in der ältere Schüler und Schülerinnen den jüngeren Besuchern spannende Geschichten vorlasen. In einem gemütlichen und entspannten Ambiente hatten die Grundschüler die Möglichkeit, sich von den Erzählungen der älteren Schüler fesseln zu lassen. Zusätzlich zu den vielfältigen Aktivitäten und Wettbewerben konnten die Besucher bei einigen Rätselstationen kleinere Preise gewinnen.

Besonders bemerkenswert war die Initiative der 10. Klasse, die eigenständig Führungen für die Viertklässler durch das Schulhaus organisierte. Die älteren Schülerinnen und Schüler übernahmen die Verantwortung, um den jungen Besuchern einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche der Schule zu bieten. Das Engagement der Lehrkräfte und Schüler wurde von den Besuchern besonders gelobt, und zahlreiche positive Rückmeldungen wurden für die kreativen Aktionen und die freundliche Atmosphäre gegeben.

Die Schulfamilie war begeistert von dem tollen Feedback der Besucher. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich über das Bildungsangebot, die pädagogischen Ansätze und die Atmosphäre an der Weiß-Ferdl-Mittelschule zu informieren.