You are currently viewing Ferdl 4 Future – Drei Sterne für die Weiß-Ferdl Mittelschule

Ferdl 4 Future – Drei Sterne für die Weiß-Ferdl Mittelschule

Weiß-Ferdl holt den Umwelt-Hattrick

Zum dritten Mal in Folge wurde die Weiß-Ferdl Mittelschule Altötting zur Umweltschule gekürt, sogar zum zweiten Mal mit der höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Schwerpunkte waren die CO2 Reduktion und die Müllvermeidung. Durch die Aktion „Stadtradeln“ sammelten Schüler wie Lehrer viele Kilometer und vermieden die Anreise mit dem Auto. Mülltrennung und Reduktion sind im Alltag der Weiß-Ferdler fest integriert. Jede Klasse stellt mehrmals im Jahr Umweltscouts zur Verfügung, die sich um die Trennung von Müll sowie dessen Beseitigung kümmern. Auch der Technikunterricht trug maßgeblich zum Umweltschutz bei. Es wurden Vogelhäuschen und Nistkästen sowie Insektenhotels und Fledermausunterkünfte gebaut. Ein Gefühl der Nachhaltigkeit wurde den Schülern mittels Upcyclingprojekten nähergebracht.

Auch im Schuljahr 2021/22 ist die Schule bereits für die Umwelt aktiv. Zum einen wurde ein gesundes Frühstück mit Produkten aus unserer Region für die Ganztagesklassen eingeführt. In den fünften und sechsten Jahrgangsstufen sammelten die Schüler eine Woche lang sogenannte Klimameilen. Diese erwarben sie durch Verzicht auf eine Anreise mit dem Auto. Starke Unterstützung bekam die Schule durch den Bund Naturschutz. Die Umwelt-AG kümmert sich im Schulgarten um eine insektenfreundliche Bepflanzung und legt zwei neue Hochbeete an. Im Technikunterricht wurden heuer Igelbehausungen gebaut. Die Schüler der Klasse 6b beschäftigten sich im Unterricht intensiv mit dem Thema Mülltrennung. Dazu erstellten sie einen „Rapsong“, welcher mit selbstgebauten Müll-Instrumenten musikalisch umrahmt wurde und ein Erklärvideo dazu ist in Bearbeitung.

Folgende Themen sind für das neue Kalenderjahr in Planung. In Kooperation mit den Schwestern vom Hl. Kreuz und der AOK wird ein Acker bepflanzt, damit den Schülern der Bezug zur Natur und der Wert von Lebensmitteln nähergebracht werden kann. Ebenfalls soll der selbstgebaute Pizzaofen, welcher im Teichhof steht, zum Brotbacken genutzt und die Waren im Schulumfeld verkauft werden. Die Bienen-AG startet im Mai 2022 den 100% CO2 – freien Honigverkauf! So können Interessenten des süßen Goldes am Tag des Honigschleuderns, zu Fuß oder mit dem Rad, an der Schule vorbeikommen und sich ihre selbst mitgebrachten Honiggläser befüllen lassen. Einen frischeren und in der Herstellung CO2 – neutraleren Honig werden Sie kaum finden.

Die genauen Termine und detaillierte Informationen können Sie jederzeit auf unserer Schulhomepage unter „weiss-ferdl-schule.de“ einsehen.