You are currently viewing Poesie für den Frieden

Poesie für den Frieden

Schüler setzen mit selbstgeschriebenen Gedichten ein Zeichen für den Frieden

Anlässlich des Welttages der Poesie am 21.März 2022 setzten sich die Schüler der Weiß-Ferdl Mittelschule Altötting mit Gedichten auseinander. Das Motto des Welttages stand im Zeichen des Friedens.

Die Schüler der 5ten bis 10ten Jahrgansstufe schlüpften in die Rolle eines Dichters und ließen so ihrer Kreativität freien Lauf. Die zahlreichen unterschiedlichen Ergebnisse sprechen für sich. Einige Klassen kreierten visuelle Gedicht, die sie zum Teil in Form einer Friedenstaube, einer Sonne, eines Herzens oder betenden Händen darstellten.

Andere hingegen wählten Gedichtformen wie Akrostichon, Elfchen, usw. Einige ergänzten ihre Gedichte mit schön gezeichneten Bildern oder umrahmten sie und setzten sie so in Szene. Insgesamt waren die Schüler waren hier sehr einfallsreich und arbeiteten mit viel Freude und Engagement an ihren Dichtungen. An einer großen Stellwand im Schulhaus der Weiß-Ferdl Mittelschule wurden alle Gedichte ausgestellt. Zudem wurde die „Poesiestellwand“ mit selbstgemalten Bildern und selbstgebastelten Friedenstauben umrahmt. Die ganze Schulfamilie ist stolz auf dieses gemeinsame Projekt.