You are currently viewing Praxisklasse besucht Bundestags-Infomobil

Praxisklasse besucht Bundestags-Infomobil

Das Infomobil besucht jährlich rund 60 Orte in Deutschland – in diesem Jahr auch Altötting.

Da die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse bereits ein großes Vorwissen zum Bundestag und Wahlen im Allgemeinen mitbrachten, war ein Besuch des Infomobils nicht wegzudenken.

Der 17 Meter lange und 26 Tonnen schwere Promotion-Truck hielt eine Vielzahl von gedruckten und digitalen Informationen bereit sowie einen Redepult, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher zahlreich fotografieren ließen. Mit einem virtuellen Rundgang konnte man auch einen Besuch im Plenarsaal des Bundestages erleben, was die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckte.

Die Klasse konnte ihr Vorwissen prüfen und gleichzeitig erweitern. So wurde nicht nur über das aktive und passive Wahlrecht gesprochen, sondern auch über das Heizungsgesetz informiert.

Der informative Besuch im klimatisierten Truck verging wie im Fluge und wir machten uns wieder auf den Weg zurück ins Klassenzimmer.