Du betrachtest gerade Vorlesetag an der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting

Vorlesetag an der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting

Am bundesweiten Vorlesetag fand an der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting eine besondere Aktion statt. Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des Mittelschulseminars Altötting–Mühldorf gestalteten für rund 70 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen abwechslungsreiche und kreative Vorleseangebote. Organisiert wurde der Vormittag vom Seminar unter der Leitung von Frau Monika Tuschl sowie von Frau Rahel Bär, Förderlehrerin an der Weiß-Ferdl-Mittelschule.

Die Aktion begann mit einem gemeinsamen Treffen aller Kinder in der Turnhalle. Dort wurden die verschiedenen Geschichten und der Ablauf vorgestellt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler selbst wählen, an welcher Aktion sie teilnehmen wollten.

Danach ging es Kleingruppen weiter. Dort wurde nicht nur vorgelesen, sondern die Geschichten wurden mit vielen kreativen Ideen zum Leben erweckt: Die Schüler wurden durch musikalische Elemente, Überraschungspakete, Basteleien oder das Entziffern einer Geheimschrift aktiv in die Geschichten eingebunden. Auch gab es ukrainische und türkische Geschichten – ganz unter dem Motto des diesjährigen Vorlesetags: „Vorlesen spricht Deine Sprache“.

Die Begeisterung war in allen Gruppen deutlich zu spüren. Auch die Vorleser und Vorleserinnen konnten sich über eine rege Beteiligung der Schülerinnen und Schüler freuen.

Zum Ende trafen sich alle Gruppen erneut in der Turnhalle. Rektor Herr Langseder richtete abschließende Worte an die Kinder und die beteiligten Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Als Schule freuen wir uns sehr über diese gelungene Aktion, die zeigt, wie vielfältig und spannend Lesen sein kann. Unser herzlicher Dank gilt dem Seminar sowie Frau Bär für die engagierte Organisation – und unseren Schülerinnen und Schülern für ihre motivierte Teilnahme.