You are currently viewing 1. Platz beim Schwimmabzeichen-Wettbewerb „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß“

1. Platz beim Schwimmabzeichen-Wettbewerb „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß“

Als kürzlich eine E-Mail vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus kam, staunte die Schulleitung nicht schlecht. Darin wurde mitgeteilt, dass die Weiß- Ferdl- Mittelschule bayernweit den 1. Platz beim Schwimmabzeichen-Wettbewerb „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß“ belegt hat.

Auf Grund der Corona-Pandemie fand im Schuljahr 2020/2021 kaum Sportunterricht statt. Da man in letzter Zeit immer mehr von Badeunfällen las, bei denen Kinder beteiligt waren, ist es den Lehrern der Weiß- Ferdl- Mittelschule ein besonderes Anliegen, die Schwimmfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Da kam der Schwimmabzeichen- Wettbewerb „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zusammen mit dem Bayerischen Schwimmverband, der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes und dem Landesverband Bayern der DLRG, gerade Recht. Hierbei geht es darum, den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ein Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Deutscher Schwimmpass in Bronze, Silber und Gold) zu erwerben. Für jedes Abzeichen gibt es, je nach Jahrgangsstufe, eine bestimmte Anzahl an Punkten.

Unter Leitung von Frau Schöler, welche die Organisation und Durchführung übernahm, begaben sich alle Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, ins Altöttinger Freibad St. Georgen, wo sie bei herrlichem Wetter fleißig Punkte für den Wettbewerb sammelten. Alle waren mit Spaß und Freude bei der Sache und wuchsen teilweise über sich selbst hinaus. Durch die Unterstützung von Herrn Zellner sowie Herrn Eder-Merz konnte ein reibungsloser Ablauf garantiert werden und über 150 Schüler absolvierten mit großer Motivation und viel Durchhaltevermögen die jeweils geforderten Schwimmleistungen. Selbst das goldene Schwimmabzeichen, welches hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stellt, wurde 26 Mal abgenommen. Besonders freut uns, dass auch Schülerinnen und Schüler, die sich zu Beginn wenig zutrauten, ein Abzeichen schafften.

Die Schulfamilie gratuliert den erfolgreichen “Schwimmstars“.