Du betrachtest gerade Unsere Schulhühner: Ein Jahr der Pflege, Verantwortung und Lernerfahrung

Unsere Schulhühner: Ein Jahr der Pflege, Verantwortung und Lernerfahrung

Seit über einem Jahr sind unsere Schulhühner nun ein fester Bestandteil unserer Schulfamilie, ihren Einzug verdanken wir der großzügigen Unterstützung des Lions Club Altötting- Burghausen. Was als ein mutiges Projekt begann, hat sich zu einer bedeutenden Erfahrung für uns alle entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit einer Hingabe um unsere gefiederten Freunde gekümmert, die weit über das bloße Füttern und Wasserwechseln hinausgeht.
Tag für Tag werden die Hühner mit Liebe und Sorgfalt versorgt. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, dass die Fürsorge für Lebewesen eine große Verantwortung birgt. Egal bei welchem Wetter begeben sie sich nach Draußen um sicherzustellen, dass es ihren Hühnern gut geht. Diese täglichen Routinen haben nicht nur dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch ihre Werte und Überzeugungen in Bezug auf artgerechte Tierhaltung zu hinterfragen.

Mit der großzügigen Förderung für das zweite Jahr haben wir Futter und Streu gekauft und das Gehege erweitert, um unseren Hühnern noch mehr Platz zu bieten. Außerdem durften wir drei neue Hühner – Dorothea, Gretel und Rosi – begrüßen, die unsere Hühnerfamilie um neue Persönlichkeiten bereichern. Die Schülerinnen und Schüler haben begeistert die neuen Mitglieder willkommen geheißen und sich schnell mit ihnen angefreundet.