Du betrachtest gerade Das sind WIR – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Erasmus+ Projekt!

Das sind WIR – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Erasmus+ Projekt!

Wir sind eine motivierte Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangstufe, die mit großer Freude ausgewählt wurde, unsere Schulgemeinschaft im Erasmus+ Projekt „Grüne Schule – Nutztiere und nachhaltiger Konsum im schulischen Alltag“ zu vertreten!

Gemeinsam mit unserer Partnerschule aus Budapest setzen wir uns für eine nachhaltige und ökologische Zukunft ein. Unser Ziel ist es, das Konsumverhalten im Schulalltag zu überdenken und durch ein gemeinsames Projekt aktiv zu gestalten. Dabei werden wir nicht nur theoretisch lernen, sondern auch praktisch anpacken – von kreativen Ideen bis hin zu konkreten Lösungen für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen.

Besuch der Budapester Partnerschule in Altötting

Im Oktober 2024 dürfen wir mit großer Vorfreude unsere Partnerschule aus Budapest in Altötting willkommen heißen! Während ihres Besuchs werden wir gemeinsam in den Unterricht eintauchen, am Erasmus+ Projekt arbeiten und die Vielfalt unserer Region erkunden.

Durch spannende Ausflüge und kulturelle Erlebnisse werden wir nicht nur unser Wissen erweitern, sondern hoffentlich auch neue Freundschaften schließen, die über Ländergrenzen hinweg bestehen bleiben.

Die Vorfreude ist riesig – auf aufregende Lernerlebnisse, neue Entdeckungen und vor allem auf ein gemeinsames nachhaltiges Handeln!

Unser Besuch in Budapest

Im März 2025 ist es endlich so weit:

Mit 19 motivierten Schülerinnen und Schülern und dem Erasmus-Lehrerteam, bestehend aus Frau Friebertshäuser, Frau Herndl, Herr Klosterhuber und Herr Puzik, starten wir voller Begeisterung unsere Reise nach Budapest!

Dort werden wir in den Schulalltag unserer Partnerschule kennenlernen, am gemeinsamen Projekt weiterarbeiten und die ungarische Kultur sowie ihre köstliche Kulinarik hautnah erleben.

Wir reisen bewusst nachhaltig mit dem Zug, um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und setzen damit ein Zeichen für den Umweltschutz. Kulturelle Highlights und spannende Erfahrungen werden diesen Austausch zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns alle machen.

Wir können es kaum erwarten, diesen aufregenden Weg zu beschreiten und gemeinsam mit unseren internationalen Freunden einen Beitrag für eine grünere Zukunft zu leisten!