Schulhund Lucy

Die Weiß-Ferdl-Schule ist auf den Hund gekommen

Dem Motto der Weiß-Ferdl-Mittelschule „Lernen und Lachen“ kann ein „L“hinzugefügt werden.

Denn nun ist es offiziell: Das Kollegium der Weiß-Ferdl-Mittelschule bekommt tierische Unterstützung auf vier Pfoten. Die deutsche Schäferhündin Lucy von Klassenleiterin der Klasse 5a und Schulpsychologin, Frau Steinhuber-Hinterstoisser, hat am 26.11.2018 ihre Prüfung zum Schulbegleithund erfolgreich bestanden. Jetzt kann man sagen: „Lernen, Lachen und Lucy“!

Wer genau ist Lucy?

Lucy ist eine liebevolle und ruhige 14 Monate alte deutsche Schäferhündin. Sie wurde im Juli 2017 geboren. Lucy lebt bei Frau Steinhuber-Hinterstoisser zuhause und wird sie an bis zu zwei Schultagen in der Woche in die Schule begleiten und im Schulalltag unterstützen. Schon im süßen Welpenalter von 12 Wochen hat Lucy ihre ersten vorsichtigen Kontakte zur Schule geknüpft und immer wieder den Unterricht besucht, um sich von „kleinauf“ an die Kinder, das Klassenzimmer sowie die Geräuschkulisse in der Schule zu gewöhnen und so, optimal auf ihre Aufgabe als Schulhund vorbereitet zu werden. Seitdem bilden Frau Steinhuber-Hinterstoisser und Lucy ein eingespieltes Team.

Warum ist Lucy bei uns?

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Atmosphäre in der Klasse optimiert und der Stress bei den Schülern und Schülerinnen reduziert werden kann, indem man einen Hund im Unterricht einsetzt und integriert. Das soziale Gefüge der Gruppe und das Stressempfinden verbessern sich bereits durch die Anwesenheit eines Hundes. Vor allem in unserer Ganztagesklasse stellt Lucy diese Eigenschaften immer wieder erfolgreich unter Beweis, auch wenn sie mal alle Pfoten von sich gestreckt ein kleines Nickerchen mitten im Unterricht macht.

Alle aufgepasst
Vorleseunterstützung

Was macht Lucy?

Lucys Aufgabengebiete sind mannigfaltig. So dient sie als Ruhepol in der Klassengemeinschaft, als Motivatorin und kann speziell in den Unterrichtsalltag integriert werden. Auch das gezielte Lese- und Vorlesetraining kann dank Lucy interessanter gestaltet werden, da die Kinder Lucy vorlesen dürfen. Nicht nur beim Vorlesen ist Lucy eine gute und geduldige Zuhörerin, sie fungiert mitunter auch als Seelentrösterin. In jedem Fall wird die soziale Kompetenz der Schüler durch das Interagieren mit dem Schulhund gefördert.

Was sagen die Schüler?

Die Resonanz der Kinder auf Lucy ist überwältigend. Die herzliche Art der Hündin kommt bei den Schülern sehr gut an und stößt dabei auf genau so viel Gegenliebe. Da ist es immer ein besonderes Highlight der Woche, wenn Lucy mit in die Schule kommt.