You are currently viewing Abdul eröffnet uns eine weitgehend unbekannte Religion

Abdul eröffnet uns eine weitgehend unbekannte Religion

Die Schüler*innen der Klasse 10M2 erhielten durch ihren Mitschüler Abdul Altinawi  im Rahmen des GSE – Unterrichts einen kleinen Einblick in die Religion des Islam. Abdul erklärte den Schülern*innen die fünf Säulen des Islam:
  • Das Gebet
  • Das Glaubensbekenntnis
  • Die Spende
  • Die Pilgerfahrt und
  • Der Fastenmonat Ramadan
Zudem führte uns Abdul in das Reinigungsritual vor einem Gebet und einem Moscheebesuch ein und zeigte dabei die Bedeutung dieses Vorgangs auf. Besonders beeindruckend war, als Abdul einen Vers aus dem Koran „vortrug“ – viele Schüler*innen hörten wohl zum ersten Mal Arabisch. Den Schülern*innen wurde durch diesen Vortrag auch bewusst, wie viele Ähnlichkeiten zwischen den unterschiedlichen Religionen bestehen. Ein „Herzliches Dankeschön“ an Abdul, der es geschafft hat, durch seinen sehr persönlichen Vortrag einen Beitrag zu Toleranz und Respekt gegenüber Andersgläubigen zu schaffen.
Koran2