Du betrachtest gerade #AÖKIPPENFREI

#AÖKIPPENFREI

Im Februar 2024 hat sich die Weiß-Ferdl-Mittelschule für die Aktion #AÖKIPPENFREI gemeldet. Diese Initiative zielt darauf ab, das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen zu bekämpfen und das Umweltbewusstsein zu stärken.

Unsere Schule hat eine spezielle Kippen-AG gegründet, die sich aktiv an der Säuberung des Schulgeländes und umliegender Bereiche beteiligt hat. Diese Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden zweiten Donnerstag das Gelände rund um die Schule, den Volksfestplatz und den Bereich rund um das Forum von Zigarettenkippen zu befreien.

Seit der Gründung der Kippen-AG fanden regelmäßig Sammelaktionen statt. Trotz wechselnder Wetterbedingungen, haben die Schüler*innen  ihre Einsätze stets mit großer Motivation durchgeführt. Die gesammelten Kippen wurden gesammelt und werden anschließend fachgerecht entsorgt.

Bereits nach wenigen Einsätzen konnte eine deutliche Reduktion der herumliegenden Zigarettenkippen beobachtet werden. Dies zeigt, dass die regelmäßigen Reinigungsaktionen nicht nur das unmittelbare Umfeld sauberer machen, sondern auch das Verhalten der Menschen positiv beeinflussen.

Die Schüler*innen berichteten von vielfältigen Erfahrungen. Sie stellten fest, wie groß das Ausmaß der Verschmutzung durch Zigarettenkippen tatsächlich ist und wie wichtig es ist, aktiv dagegen vorzugehen. Die Motivation blieb stets hoch, selbst bei schlechtem Wetter. Die Schüler*innen fühlten sich durch ihr Engagement gestärkt und erkannten die Bedeutung ihres Beitrags für den Umweltschutz.

Ein besonderes Highlight war die positive Rückmeldung von Anwohnern und Passanten, die das Engagement der Schüler*innen lobten und unterstützten. Dies motivierte die Schüler zusätzlich und förderte das Gemeinschaftsgefühl.

Insgesamt war die Teilnahme an der Aktion #AÖKIPPENFREI für die Weiß-Ferdl-Mittelschule ein großer Erfolg. Die Kippen-AG hat nicht nur aktiv zur Sauberkeit der Umgebung beigetragen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Bereich des Umweltschutzes gesammelt. Wir danken dem Rotary Club Altötting-Burghausen
für die Initiative und die Möglichkeit, Teil dieser wichtigen Aktion zu sein.