You are currently viewing Auf den Spuren des Judentums und der NS-Zeit

Auf den Spuren des Judentums und der NS-Zeit

Am 10.02.2023 gingen die Religionsgruppe der Klassen 6a und b in die Stiftskirche in Altötting. Dort waren sie auf den Spuren des Judentums und auch der NS-Zeit. Sie wollten genauer wissen was damals zum Ende der Kriegszeit in Altötting los war. Dabei trafen sie den Stadtführer Hannes Schneider, welcher der Gruppe mehr über die Menschen erzählte, die damals ihren Beitrag geleistet haben, um den Amerikanern Altötting kampflos zu übergeben und dem Krieg in der Umgebung ein Ende zu setzen. Denn dieser war ja eigentlich schon fast vorbei. In der Stiftskirche wurde neben Gedenktafeln mit Fotos eine Kapelle für die ermordeten Bürger eingerichtet. Außerdem sind Straßen nach den Opfern des 28. April 1945 in der Stadt Altötting benannt worden, welche ebenfalls besucht wurden. Sie befinden sich ganz in der Nähe unserer Schule.