You are currently viewing Ganztageswanderung und Bergtour der Praxisklasse – Auftakt in das neue Schuljahr!

In den ersten beiden Schulwochen unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse bereits zwei Tagesausflüge, um sich besser kennen zu lernen.

In der ersten Woche ging es in die Berge nach Marquartstein auf die Staffn-Alm.

Nach einer etwa einstündigen Anfahrt erreichten die Schüler der Praxisklasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kathrin Krempl-Gohla und den Sozialpädagogen Daniel Fiszel und Marika Maierhofer den Parkplatz der Hochplattenbahn.

Von dort wurde der Wanderweg zur Bergstation der Hochplattenbahn eingeschlagen. Auf einem schmalen Forstweg führte die Wanderung durch den Wald, vorbei an kleinen Bächen und Wasserfällen. Da der Weg einige Steigungen aufwies, wurde immer wieder Rast gemacht, um die Kräfte wieder zu sammeln. Nach fast zweistündiger Wanderung kam der Drachenfliegerstartplatz in Sicht. Es wurde gleich die Gelegenheit genutzt und dort ein erstes „Klassenselfie“ vor der herrlichen Bergkulisse gemacht. Danach waren es nur noch wenige Minuten zur Staffn- Alm, die auf 1050 Metern liegt. Dort angekommen verbrachte man eine gemütliche Rast. Die hungrigen Wanderer konnten sich mit der mitgebrachten Brotzeit stärken.

Bergtour3
Bergtour2

In der zweiten Schulwoche wanderte die Klasse über 20 km am Stück. Beginnend an der Weiß-Ferdl-Mittelschule ging es nach Winhöring, von dort weiter zu einer Waldschlucht und anschließend zurück ins Jugendtreff „Öttifun“ in Neuötting.

Gemeinsam mit dem Leiter von ANJAR, Dieter Prenninger-Hackl, und den Sozialpädagogen der Praxisklasse, Daniel Fiszel und Marika Maierhofer, machten sich 13 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenleiterin Frau Kathrin Krempl- Gohla gut ausgerüstet auf den Wanderweg.

Während des Weges waren einige Aufgaben zu lösen. Im Wald angekommen, wurde eine Seilbahn über eine Schlucht von den Schülern selbst aufgebaut. Nahezu jeder Schüler wagte die abenteuerliche Fahrt hinüber. In Neuötting ließ die Klasse den Abend mit gemeinsamen Spielen und Pizza ausklingen.

Ein gelungener Start für das neue Schuljahr!

Ganztageswanderung