You are currently viewing Berufliche Wegweiser

Berufliche Wegweiser

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schüler und Schülerinnen der Weiß-Ferdl-Mittelschule die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe und Betriebe zu informieren. Die Veranstaltung fand dieses Mal sogar an zwei Nachmittagen statt. So kamen insgesamt 30 Firmen an die Max-Fellermeier-Mittelschule, um die interessierten Jugendlichen über verschiedene Berufe zu informieren und von ihrem Betrieb zu überzeugen.

In Form einer Messer erhielten die Schüler und Schülerinnen der Weiß-Ferdl-Schule, der Max-Fellermeier-Schule und der Mittelschule in Tüßling bei einem freien Rundgang in der Turnhalle einen ersten Überblick über die anwesenden Firmen. Hierbei konnten sie sich dann entscheiden, bei welchen beiden Berufen ihr Interesse besonders geweckt wurde. Im Anschluss fand dann ein berufsspezifischer Vortrag der jeweiligen Firma in unterschiedlichen Klassenzimmern statt.

Dank der unterschiedlichen Aufbereitung der anwesenden Aussteller konnten die Schüler und Schülerinnen erfahren, welche Voraussetzungen sie als Azubi mitbringen sollten und was sie während der Ausbildung erwartet. Zahlreiche offene Fragen wurden hier geklärt.

Neben den engagierten Firmen standen auch die Berufseinstiegsbegleiterinnen Frau Posaric und Frau Kurmis und die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit Frau Frey, für einen Informationsaustausch bereit.

Beim Feedback wurde rasch klar, dass sich die Nachmittage lohnten: Das Schreiben von Bewerbungen und das Suchen von Praktikumsstellen fand große Motivation!

Katrin Wallner