You are currently viewing Besuch der 7. Klassen am Amtsgericht Altötting – Ein Einblick in Gerichtsverhandlungen zu Diebstahl, Betrug und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 15.04.24 hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen (a,b) die einzigartige Gelegenheit, das Amtsgericht Altötting zu besuchen und echte Gerichtsverhandlungen zu Diebstahl, Betrug und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu beobachten. Diese Exkursion war Teil des Lehrplans, um den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für das deutsche Rechtssystem zu vermitteln.

Unser Besuch begann am Vormittag mit einer Verhandlung wegen Diebstahls. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Prozess der Beweisaufnahme und die Argumentation der Staatsanwaltschaft und Verteidigung verfolgen, während über den Diebstahl persönlichen Eigentums verhandelt wurde. Der Fall war besonders interessant, weil er viele Wendungen vorwies.

Anschließend wurden wir Zeugen einer Verhandlung wegen Betrugs. Hier wurde diskutiert, wie finanzielle Täuschungen strafrechtlich behandelt werden und wie Beweise präsentiert wurden, um den möglichen Betrug zu dokumentieren. Am Ende wurde der Angeklagte freigesprochen, da die Merkmale eines Betrugs nicht erfüllt wurden.

Zum Abschluss beobachteten wir eine Gerichtsverhandlung wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Schülerinnen und Schüler konnten verstehen, welche rechtlichen Konsequenzen jemandem drohen, der ohne gültigen Führerschein fährt und wie solche Fälle vor Gericht behandelt werden. Die Richterin betonte, dass dies das häufigste Delikt sei.

Nach den Verhandlungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen an die Richterin zu stellen und mehr über die rechtlichen Aspekte der Verfahren zu erfahren. Sie zeigten großes Interesse und stellten kluge Fragen, welche die Richterin geduldig beantwortete.

Der Besuch am Amtsgericht Altötting war eine äußerst lehrreiche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Sie konnten nicht nur theoretisches Wissen anwenden, sondern auch die Praxis des deutschen Rechtssystems aus erster Hand erleben. Diese Exkursion wird zweifellos dazu beitragen, ihr Verständnis für Recht und Gesetz zu vertiefen und ihnen zu zeigen, wie Gerichtsverfahren in der Realität ablaufen.

Wir danken der Richterin und dem gesamten Team des Amtsgerichts Altötting für ihre Gastfreundschaft und dafür, dass sie den Schülerinnen und Schülern diese einzigartige Lernerfahrung ermöglicht haben. Solche Exkursionen sind entscheidend, um den Unterrichtsstoff lebendig werden zu lassen und den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in die Funktionsweise unserer Rechtsprechung zu bieten.