You are currently viewing Besuch der Jugendsiedlung Traunreut

Besuch der Jugendsiedlung Traunreut

WOHNEN, AUSBILDUNG, JUGENDLICHE und SCHULE – Diese individuellen Angebote vereint die Jugendsiedlung in Traunreut und unterstützt SchülerInnen, ihr berufliches Ziel zu erreichen.

Um das Konzept genauer vorzustellen, erhielt die Praxisklasse am 17.10.2022 einen Besuch von einem Team des handwerklichen Ausbildungszentrums und klärte die Jugendlichen über diese Möglichkeit nach dem Abschluss auf. Mit ausreichend Anschauungsmaterial wurden die Berufe FriseurIn und MalerIn vorgestellt.

Folgende Ausbildungsberufe kann man in der Jugendsiedlung direkt erlernen: Friseur/in, Maler/in & Lackierer/in, Schreiner/in, Tischler/in, Fachpraktiker/in für Kfz-Mechatronik, Fachpraktiker/in für Kreislauf- & Abfallwirtschaft, Metallbauer/in, Gärtner/in & Werker/in im Gartenbau; Fachrichtungen: Zierpflanzen bzw. Garten- & Landschaftsbau, Koch/Köchin, Hauswirtschafter/in, Fachlagerist/in oder Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in.

Außerdem besitzt die Jugendsiedlung ihre eigene Berufsschule, die durch ihre kleinen Klassen und AusbilderInnen, SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten und Lernblockaden gezielt unterstützen kann.

Zudem werden dort berufsvorbereitende Maßnahmen angeboten, wenn der passende Beruf noch nicht gefunden wurde. Sollte die Anreise nach Traunreut zu weit sein, ist es auch möglich, dort in einem Wohnheim unterzukommen.

Genauere Informationen findet man unter: www.jugendsiedlung.de