You are currently viewing Botschafter Bayerns

Botschafter Bayerns

Am 15.10.2020 stellte die ehemalige Botschafterin Bayerns, Jana L., das Stipendienprogramm des bayerischen Kultusministeriums vor. Dabei können Schüler ein Jahr im Ausland verbringen, was das Land Bayern finanziell sehr unterstützt und so „Botschafter Bayerns“ werden. Kooperationspartner ist die gemeinnützige Organisation YFU (Youth für Understanding).

Etwa 20 Schüler der beiden 10. Klassen konnten sich dies grundsätzlich vorstellen und ließen sich das Programm erklären. Die vielen Nachfragen zeigten, dass durchaus großes Interesse daran besteht, auch wenn sicherlich einiges an Mut dazu gehört, den Schritt ins Ausland zu wagen. Dafür sammeln die Botschafter Bayerns sehr wertvolle Erfahrungen. Jana und die Klassleiter der 10. Klassen sind gespannt, ob sich ein Schüler auf den Weg ins Ausland machen wird.

Die Bilder zeigen Jana mit ihrer indischen Gastfamilie.