You are currently viewing Der praktische Weg in die Technik

Der praktische Weg in die Technik

Unter dem Motto interessieren-informieren-ausprobieren fördert come with me die langfristige Zusammenarbeit zwischen Mittelschulen und Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie.

So besuchte auch Herr Martin Hildebrand als Referent des Workshops die Weiß-Ferdl-Mittelschule und brachte die Lehrkräfte und Vertreter der Firma ODU an einen Tisch. Die Zusammenarbeit soll dazu beitragen, den gewerblich-technischen Fachkräftenachwuchs zu sichern und das Interesse für Technik bereits ab der 5. Jahrgangsstufe in allen Phasen der Berufsorientierung zu wecken. Angestrebt wird hierbei vor allem das Miteinander zwischen den SchülerInnen und Auszubildenden, wobei der praktische Nutzen nicht zu kurz kommen wird. Das Erstellen vieler Werkstücke ist dank unsrer TechniklehrerInnen bereits in der Planung.

Für die Umsetzung der Planung stellt sich die Firma ODU zur Verfügung. Sie hat ihren Sitz in Mühldorf und stellt Steckverbindungen her. Durch ihre 12 verschiedenen Ausbildungsberufe und das Angebot, dort ein Praktikum zu machen, haben die SchülerInnen viele Möglichkeiten, unterschiedliche Berufe in der Metall- und Elektroindustrie kennenzulernen.

Die Weiß-Ferdl-Mittelschule bedankt sich für die tolle Kooperationsmöglichkeit und freut sich auf spannende Technikstunden!