You are currently viewing Die Klasse 10M2 wird zum Börsen – „Guru“

Die Klasse 10M2 wird zum Börsen – „Guru“

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10M2 befassten sich seit Schuljahresbeginn im Fach AWT mit den Lerninhalten zum Thema „Die Börse“.

In diesem Zusammenhang „kaufte“ jede/r Schüler/In für fiktive 10.000,00€ Aktien eines DAX- Unternehmens. Die Aktienanzahl und der Kaufpreis wurden am Kauftag in einer Liste notiert. In den folgenden Wochen wurde immer freitags der aktuelle Aktienkurs auf einer Internetseite (www.boerse.de) nachgeschaut und in der persönlichen Aktienliste eingetragen.

Am 25.10.2019 erfolgte die „Endabrechnung“. Mit Hilfe der Prozentrechnung konnte jede/r Schüler/In seinen persönlichen Erfolg – positiv wie negativ – errechnen.

Sieger der Aktienkaufaktion war Petar mit der Daimler AG- Aktie: er konnte ein Plus von 15% erzielen.

Schlusslicht war die Besitzerin der wirecard – Aktie: hier wurde ein Verlust von über 22% verzeichnet.

Die Schülerinnen Rosa Meger und Viktoria Klein erstellten freiwillig das Klassenplakat – Herzlichen Dank dafür.

Durch diese Aktion konnte den Schülern/Innen ein kleiner Einblick in das tägliche Börsengeschehen gegeben werden.