You are currently viewing Die Praxisklasse – Stark in der Praxis

Die Praxisklasse – Stark in der Praxis

In der Praxisklasse hat die Berufsorientierung einen sehr hohen Stellenwert. Schülerinnen und Schüler sollen durch den hohen Praxisanteil ihre Stärken und Interessen erkennen und einen geeigneten Ausbildungsplatz finden.

In den ersten drei Wochen Praktikum des Schuljahres 2021/2021 konnten die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse durch gezielte Projekte Einblicke in verschiedene Berufe und berufsvorbereitende Maßnahmen erlangen.

In der ersten Woche wurde in den Beruf des Landschaftsgärtners hineingeschnuppert. Gemeinsam mit der Firma Obergrün aus Neuötting wurde der Teich des Teichhofs wieder auf Vordermann gebracht: Das Wasser abgelassen, Pflanzen im Teich entfernt und alles herum zurechtgeschnitten.

In der zweiten Woche wurde, gemeinsam mit dem Malerbetrieb Breitenladner aus Altötting, sowohl das Klassenzimmer der 9P neu gestrichen als auch der alte Schriftzug mit dem Schulnamen am Haupteingang erneuert und verschönert.

Die Jugendsiedlung stelle sich ebenfalls der Klasse vor. Welche Berufe und berufsvorbereitenden Maßnahmen diese Einrichtung bietet, wurde genau erläutert. Zudem stellte die Klasse mit einem Koch- Azubi selbst Mayonnaise her.

In der dritten Praktikumswoche durchliefen die Schüler der Praxisklasse verschiedene Berufe (Bau, Trockenbau, Maler) bei der Handwerkskammer. Durch die überbetriebliche Praxis wurden verschiedene Werkstücke hergestellt und in Kleingruppen ihr handwerkliches Geschick, wie auch ihre Ausdauer und Motivation getestet.

Diese Projekte werden durch „Praxis an Mittelschulen“ finanziert. Unter Anleitung von außerschulischen Fachkräften und der Lehrkraft sollen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines berufsrelevanten handwerklichen, künstlerischen, musischen, sozialen oder hauswirtschaftlichen Projektes ein vorzeigbares Produkt oder eine Dienstleistung erstellen. Dadurch soll ein Bezug zur Arbeits- und Berufswelt erreicht werden. Außerdem werden die Praxisklassen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.