Du betrachtest gerade „Digitaltag“ am 11. Juni 2024
Herr Stemplinger von der Sparkasse Altötting überreicht den symbolischen Scheck an Schulleiter Herr Langseder.

„Digitaltag“ am 11. Juni 2024

Viele Kinder und Jugendliche verbringen heute mehr Zeit vor den Bildschirmen digitaler Medien als in der Schule – aber mit welchen Folgen? Was machen Kinder heute mit Whatsapp, Instagram, Tik Tok oder Fortnite? Wieviel Bildschirmzeit pro Tag (oder Nacht) ist noch gesund? Warum sind Cybermobbing und Sexting so gefährlich? Wie kann man das Internet sicherer nutzen?  Aber auch: Welche umwerfenden Chancen bieten uns neue digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz etc.?

Diese Themen wurden am Dienstag, den 11. Juni 2024 in drei unterschiedlichen Vorträgen bzw. Workshops mit Schülern der 5./6. Klassen, mit Lehrkräften im Rahmen einer Fortbildung und an einem Elternabend sehr informativ und gewinnbringend „abgearbeitet“. Die Referentin und „Digitaltrainerin“ Frau Laura Tzanev verstand es mit großer Fachkompetenz und Empathie die jeweiligen Zuhörer in Ihren Bann zu ziehen:

1. Schüler-Workshop: „Sicher im Internet: Sei smarter als dein Smartphone!“
  2. Lehrerfortbildung: „Social Media Update: Digitale Lebenswelten im Internet“
  3. Elternabend: „Digitaler Durchblick: Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Altötting sowie der Unterstützung durch den Förderverein der Schule konnte der „Digitaltag“ finanziert werden und kostenlos für alle Beteiligten angeboten werden.