You are currently viewing Ein ganzer Tag Bienen-AG

Ein ganzer Tag Bienen-AG

Am Donnerstag den 27.01.2022 wurde es der Bienen-AG ermöglicht, den ganzen Tag Vorbereitungen für das kommende Bienenjahr zu erledigen. Da die Hauptaufgabe des heutigen Tages das Pressen von eigenen Wachsmittelwänden war, benötigten wir auch viel Zeit, da Wachs bei ca. -0,5 Grad Außentemperatur im Schmelztopf mindestens 1,5 Stunden zur Verflüssigung braucht.

Nachdem wir um 8:45 Uhr bereits alle Gerätschaften aufgebaut hatten, stärkten wir uns getreu nach dem Motto “Ohne Mampf kein Kampf” zunächst einmal mit Honig- (eigene Produktion natürlich) Broten.

Frisch gestärkt begannen wir alte Rähmchen zu reinigen, bedrahten und den Draht zu spannen. An einigen Rähmchen mussten Abstandshalter ins Holz gehämmert werden, da diese Rähmchen keine eigenen Holzabstandshalter hatten. Der Abstand zwischen den Rähmchen ist wichtig, da die Bienen die Mittelwände ausbauen müssen, um für ihren Nachwuchs genügend Platz zu haben. Hat man den Abstand nicht, so sind die Rähmchen viel zu eng beieinander und den Bienen taugt das dann auch nicht!

Parallel dazu haben wir uns Trennmittel gemischt, damit wir unsere Wachspresse damit besprühen können. Das ist wichtig dafür, dass das Wachs nicht in der Presse kleben bleibt. Das Trennmittel besteht aus einem Teil Wasser, einem Teil Brennspiritus und einem Löffel Honig. Letztlich verdampft der Spiritus und der süße Honigduft bleibt auf der Wachsplatte haften.

Unermüdlich haben wir bis 15:30 Uhr durchgearbeitet. Zahlreiche Platten wurden gepresst und in die Mittelwände eingelötet.

Es war wirklich ein arbeitsreicher “Schultag”, der uns aber auch viel Freude bereitete.

Die Bienen AG mit Maxi, Florian, Fabian, und Vinzent (alle aus der 8a) und Herrn Vollath.