You are currently viewing Ein Sparschwein für BALU

Ein Sparschwein für BALU

Am Mittwoch, den 22.12.21, konnte die Klasse 6a der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting der Kinderkrebshilfe BALU des BRK Altötting ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen. So übergab die Klasse zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Steinhuber-Hinterstoisser sowie der Konrektorin Frau Berger Frau Morgenstern vom BRK eine stolze Summe von 150 Euro.

Der Betrag stammt aus einem Plätzchenverkauf, den die Klasse 6a unter erschwerten Bedingungen durchgeführt hat. Der alljährliche Weihnachtsmarkt der Weiß-Ferdl-Mittelschule konnte auch dieses Jahr aufgrund Corona nicht stattfinden. Aber durch die kaufkräftige Unterstützung der Schulfamilie konnten die Schüler ihre liebevoll gebackenen Plätzchen bis auf das letzte verkaufen. Die Schüler selbst kamen auf die herzliche Idee, den Erlös nicht wie ursprünglich geplant der Klassenkasse zukommen zu lassen, sondern den Gewinn in einem Sparschwein der Kinderkrebshilfe zu übergeben. Ganz nach dem Motto, wenn nicht zu Weihnachten, wann dann?

Das Plätzchenbacken hatte neben der liebevollen Geste der Kinder auch einen schulischen Hintergrund. Die Schüler bearbeiteten in den Fächern „Wirtschaft und Beruf“, Deutsch, Mathematik, Kunst sowie „Werken und Gestalten“ ein Projekt. Die fächerübergreifenden Aufgaben zu diesem Projekt bearbeiteten die Schüler in Gruppen. In einem selbsterstellten Kurs von Frau Steinhuber-Hinterstoisser auf der digitalen Lernplattform „mebis“ erhielten die Schüler die Aufgaben, die Materialen und konnten interaktive Aufgaben bearbeiten. Außerdem führten sie ihre Projektmappe vollständig digital und luden ihre Ergebnisse ebenfalls in „mebis“ hoch.

Insgesamt kann man sehr stolz auf die Leistung der Klasse und ihr großes Herz sein.

Mehr Details zum Projekt unter: