You are currently viewing „Europa im Schuhkarton erwacht zum Leben“

„Europa im Schuhkarton erwacht zum Leben“

Der GPG Unterricht der 6.Jahrgangsstufe beinhaltet das Thema „Europa“. So widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen: 6a und 6b mehrere Wochen dem Projekt „Europa im Schuhkarton erwacht zum Leben“.

In diesem Projekt sollten sich die 6.Klassler ein europäisches Land aussuchen, zu dem sie einen persönlichen Bezug haben, weil ihre Familie aus diesem Land stammt oder welches sie besonders interessiert, weil sie dort vielleicht schon einmal Urlaub gemacht haben. Zu ihrem gewählten Land sollten sie dann nach Anleitung ihren Lehrerinnen C. Troll und V.Geith einen Schuhkarton gestalten und in einem Vortrag der Klasse präsentieren.

Der Karton sollte innen und außen zum gewählten Land passen. Hierzu konnten die „Europaspezialisten“ zum Beispiel die Farben der Fahne nutzen, Wappen einzelner Regionen aufkleben, Sehenswürdigkeiten zeichnen, ausdrucken oder modellieren oder Naturlandschaften darstellen. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Natürlich mussten auch inhaltlich wichtige Eckdaten zum Land in Form eines Steckbriefs stichpunktartig genannt werden wie: Name, Hauptstadt, Sprache, Größe/Fläche, Einwohnerzahl/Bevölkerung, Flagge, Regierung, Währung, Zeitzone, Klimazone, vorwiegende Religion, Nationalhymne, Wappen, höchster Berg, längster Fluss, Autokennzeichen, alle Nachbarländer, zwei Sehenswürdigkeiten, Informationen über die Landschaft, typisches Essen, berühmter Mensch/Persönlichkeit, Industrie und v.m.

Ein Highlight war die Erstellung eines kleinen Wörterbuchs mit den wichtigsten Floskeln und Vokabeln des Landes wie: Hallo, Wie geht es dir?, Wie heißt du?, Wie alt bist du?, Hast du Hunger?, Ja, Nein, Bitte, Danke, usw. – was die Schüler /innen auch vortragen mussten.

So erfuhren die Kinder von ihren Klassenkameraden/innen allerhand Neues zu vielen verschieden Ländern Europas.

Auch beschlossen die Schüler/innen ihre „Schuhkartons“ in einer Europaecke am „Tag der offenen Tür“ zu präsentieren. Die Besucher/innen konnten ihr Wissen über die einzelnen Ländern Europas an einer Infowand und mit einem Blick in die Schuhkartons erweitern und mit einem „Quiz zu Europa für Groß und Klein“ unter Beweis stellen. Wer das Lösungswort fand erhielt einen kleinen Preis. Einige Schüler/innen brachten auch selbstgemachte Spezialitäten aus ihrem Land mit: wie Krompirusa, Pizzaschnecken, Belinis, Muffins und v.m. Diese konnten sich die Gäste munden lassen.

So war dieses Projekt „Europa im Schuhkarton erwacht zum Leben“ eine runde Sache, die jedem Mitwirkenden großen Spaß bereitete und Kenntnisse über Europa erweiterte.