You are currently viewing **Europawahlen im Fokus: Ein lehrreicher Workshop**

**Europawahlen im Fokus: Ein lehrreicher Workshop**

In einer Zeit, in der politische Bildung wichtiger denn je ist, fand an der Weiß-Ferdl-Schule Altötting am 19.03.2024 von 8 bis 13 Uhr ein aufschlussreicher Workshop zu den Europawahlen statt. Organisiert wurde dieser von drei engagierten Referendaren der Friedrich-Ebert-Stiftung aus München, Passau und Berlin, alle mit einem fundierten Hintergrund im Politikstudium. Ihr Ziel war es, uns Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Europawahlen näherzubringen, ein Verständnis für die unterschiedlichen Parteien und deren Wahlprogramme zu entwickeln und uns mit dem komplexen Vokabular der Politik vertraut zu machen.

### Die Wahlen sind ab 16

Einer der zentralen Lernpunkte des Workshops war, dass die Teilnahme an den Europawahlen bereits ab 16 Jahren möglich ist. Diese Information war für viele von uns eine Überraschung und gleichzeitig eine Motivation, sich aktiv an der politischen Gestaltung Europas zu beteiligen. Es wurde deutlich, wie wichtig unsere Stimme ist und dass auch junge Menschen die Zukunft Europas mitgestalten können.

### Vielfalt der Parteien

Die Referendare stellten uns die verschiedenen Parteien vor, die an den Europawahlen teilnehmen. Sie erklärten deren grundlegende Ideologien, Ziele und die Hauptpunkte ihrer Wahlprogramme. Durch Gruppendiskussionen und interaktive Elemente konnten wir ein tieferes Verständnis für die politische Landschaft Europas entwickeln. Besonders interessant war es zu sehen, wie vielfältig die politischen Optionen sind und wie unterschiedlich die Ansätze zur Lösung gemeinsamer Herausforderungen ausfallen können.

### Wie Europa entstanden ist

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Workshops war die Geschichte der Europäischen Union. Von den frühen Anfängen der europäischen Integration nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur heutigen komplexen Struktur der EU wurden wir durch die Entstehungsgeschichte Europas geführt. Dies half uns, die Bedeutung der EU für Frieden, Stabilität und Wohlstand auf unserem Kontinent besser zu würdigen.

### Begriffsklärung

Politik ist oft ein Feld, das mit komplizierten Fachbegriffen und Fremdwörtern gespickt ist. Einer der wertvollsten Aspekte des Workshops war daher die Begriffsklärung. Die Referendare nahmen sich die Zeit, uns die Bedeutung verschiedener politischer Begriffe zu erklären und wie diese im Kontext der EU-Wahlen zu verstehen sind. Dies machte es uns leichter, die Diskussionen und Nachrichten rund um die Wahlen zu verfolgen und zu verstehen.

### Ein angenehmer und lehrreicher Tag

Der Workshop war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Die Referendare sorgten mit verschiedenen Aktivitäten dafür, dass das Lernen Spaß machte und die Interaktion unter den Teilnehmern gefördert wurde. Es war ein angenehmer Tag, an dem wir viel gelernt haben und der uns die Bedeutung unseres politischen Engagements verdeutlichte.

Zusammenfassend war der Workshop eine ausgezeichnete Gelegenheit, tiefer in die Welt der Europawahlen einzutauchen. Wir gingen mit einem besseren Verständnis für die politischen Prozesse, die Vielfalt der Parteien und die Geschichte Europas nach Hause. Es war ein Tag, der nicht nur durch das vermittelte Wissen, sondern auch durch den Spaß und die Inspiration, die wir daraus zogen, in Erinnerung bleiben wird.