You are currently viewing Gehege für unsere Schulhühner

Gehege für unsere Schulhühner

Im Technikunterricht der 9. Klasse haben die Schüler ein spannendes und nachhaltiges Schulprojekt durchgeführt. Mit dem Ziel, ressourcenschonend zu arbeiten, wurden Häuser und Sitzstangen für die Hühner auf dem Schulgelände gebaut. Dabei wurden ausschließlich Restmaterialien verwendet, um die Umweltbelastung zu minimieren.

Die Idee für das Projekt entstand aus dem Wunsch, den Hühnern ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Die Schüler erkannten, dass die Hühner gern erhöht sitzen und Anstatt neue Materialien zu kaufen, entschieden sie sich dafür, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Zu Beginn des Projekts wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und erhielten die Aufgabe, ihre eigenen Entwürfe für die Häuser und Sitzstangen zu erstellen. Dabei mussten sie nicht nur die Bedürfnisse der Hühner berücksichtigen, sondern auch die vorhandenen Materialien sinnvoll einsetzen. Dies erforderte Kreativität und technisches Verständnis.

Nachdem die Entwürfe abgeschlossen waren, begannen die Schüler mit der Umsetzung. Mit viel Engagement und Teamarbeit begannen sie, das Häuschen und Sitzstangen zu bauen. Dabei wurden sie von ihrer Techniklehrerin unterstützt.

Das Projekt war nicht nur eine praktische Übung im Umgang mit Werkzeugen und Materialien, sondern auch eine Lektion in Sachen Nachhaltigkeit. Die Schüler lernten, wie wichtig es ist, vorhandene Ressourcen zu nutzen und Abfall zu vermeiden. Sie erkannten, dass man mit ein wenig Kreativität und Engagement viel erreichen kann.