You are currently viewing Gemeinsam auf dem Weg zum richtigen Beruf

Gemeinsam auf dem Weg zum richtigen Beruf

Nach zweijähriger Pause hatten die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 endlich wieder die Möglichkeit, sich über einen Beruf bzw. einen Betrieb am Berufsinformationsabend zu informieren.

Neben den SchülerInnen der Weiß-Ferdl-Mittelschule, waren auch Interessierte aus der Max-Fellermeier-Schule Neuötting zu Gast.

Die SchülerInnen überlegten sich bereits im Vorfeld, für welchen Betrieb sie sich interessieren. In zwei Durchgängen (jeweils ca. 25 Minuten) konnten sie nicht nur spannende Ausbildungsberufe kennenlernen, sondern gleich mit den richtigen Ansprechpartnern der jeweiligen Firmen in Kontakt treten und Fragen stellen. Dank der unterschiedlichen Aufbereitung der 22 anwesenden Ausstellern konnten die SchülerInnen erfahren, welche Voraussetzungen sie als Azubi mitbringen sollten und was sie während der Ausbildung erwartet.

Viele der anwesenden Firmen gestalteten die Durchgänge praxisnah. So durften die Jugendlichen beispielsweise als FloristIn Blumenkränze binden, als OptikerIn Brillen zusammenstellen und im Bereich der Gastronomie alkoholfreie Cocktails mixen und Aufstriche zubereiten.

Neben den engagierten Firmen standen auch die Berufseinstiegsbegleiterinnen Frau Posaric und Frau Gschwendtner für einen Informationsaustausch bereit.

Am nächsten Morgen wurde im anschließenden Gespräch schnell klar, dass sich dieser Abend gelohnt hat: Viele SchülerInnen organisierten sich einen Praktikumsplatz und verfassten zügig Bewerbungen.

Katrin Wallner