You are currently viewing Gestärkt in den Tag – ein gesundes und regionales Frühstück kehrt in die Ganztagesklasse ein

Am Donnertag, den 14.10.2021, fiel der Startschuss zu einem Projekt der besonderen kulinarischen Art. Die Schüler und Schülerinnen der Ganztagesklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 wurden mit einem frischen, regionalen und gesunden Frühstück, ganz im Sinne unserer Umweltschule, verwöhnt.

Zukünftig werden alle 14 Tage den Kindern und Jugendlichen, die oftmals ohne ausreichendes Frühstück in den Schultag starten, verschiedene Köstlichkeiten aus der Region kredenzt.

Das Projekt, welches auf Initiative der Ganztageskoordinatorin, Frau Steinhuber-Hinterstoisser ins Leben gerufen wurde, findet in enger Zusammenarbeit mit der Leiterin der Offenen Ganztagesschule, Frau Link, unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes das ganze Schuljahr über statt.

Frau Link und ihr Team, Frau Estermaier, Frau Celik und Frau Maric, schufen die Rahmenbedingungen, indem sie das Frühstück liebevoll als Buffet arrangierten und den Schülern und Schülerinnen das Essen ausgaben.

Das ganze Projekt wäre ohne die großzügige Unterstützung einiger regionaler Betriebe, die die Speisen kostenlos zur Verfügung stellen, nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma Steiner, den Reichenspurner Hof, die Alztaler Hofmolkerei, die Metzgerei Mühldorfer sowie die Bäckerei Schönstetter. Auch die Firma Barnhouse, Fruchtsäfte Pölz sowie der Förderverein der Weiß-Ferdl-Mittelschule unterstützten das Projekt mit einer einmaligen hilfreichen Spende.

Das erste Frühstück eröffnete unser Schulleiter, Herr Rainer Langseder, zusammen mit Max Geschwendtner vom BRK, die Beide von der Spendenbereitschaft der zuvor genannten Betriebe überwältigt waren.

Auch das Urteil der Schüler fiel eindeutig aus: „Der Wahnsinn, echt lecker“. Und mit diesem treffenden Fazit endete das erste Frühstück in diesem Schuljahr. Wir freuen uns auf die Fortsetzung…