You are currently viewing Iftar – Fastenbrechen

Iftar – Fastenbrechen

Unser Schülersprecher Mahdi Nabbizadeh (9M2) bemühte sich dieses Jahr um die Realisierung des Fastenbrechens. So erstellte er vorab einen Elternbrief, um die Schülerinnen und Schüler zu informieren, dass am 20.April ein Fastenbrechen stattfindet und dieses auf freiwilliger Basis von allen Schülerinnen und Schülern besucht werden kann. Fast 20 Personen meldeten sich für die Veranstaltung an. Auch einige Lehrer, unser Sozialpädagoge und Herr Langseder erschienen zum Fest. Die Familie des Schülersprechers richtete für den Abend ein üppiges Buffet an. Dort gab es Reis mit Fleischsoße, Datteln, eine Fleischsuppe, Hähnchenschenkel und vieles mehr. Alles, besondere Spezialitäten des muslimischen Glaubens. Das OGTS-Team unterstützte die Eltern beim Anrichten der Speisen.

Erst als die Sonne verschwand, wurde das Fasten gebrochen. Iftar findet daher jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit statt, da der Sonnenuntergang jeden Tag unterschiedlich ist. Schnell fiel auf, dass der Schülersprecher, welcher ebenso fastete, erst einmal allen Gästen, zusammen mit seiner Familie, das reichliche Mahl ausgab. Wer sich den Sinn des Ramadans vor Augen hält, dem leuchtet das auch ein. Schließlich geht es dabei darum,  sich in Verzicht zu üben und so auf Barmherzigkeit aufmerksam zu machen. Dies ist durch diesen Abend wirklich gut gelungen.