You are currently viewing Jahres-Projekt: Gesundes Frühstück

Jahres-Projekt: Gesundes Frühstück

Am 26.10.23 begann wieder der Auftakt für das Projekt „Gesundes Frühstück“. Dies ist nun das dritte Jahr, in welchem es den Kindern und Jugendlichen in der Schule möglich gemacht wird, circa alle zwei bis drei Wochen eine gesunde Pause zu erhalten. Eine ausgewogene Ernährung, Zwischenmahlzeiten sowie ausreichende Pausen, sind vor allem für Heranwachsende von großer Bedeutung. Zudem ist es wichtig, aufmerksam auf eine bewusste Ernährung zu machen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsames Essen zu stärken. Mithilfe von regionalen Spendern konnte das Projekt für das Schuljahr 2023/2024 realisiert werden. An 12 Terminen wird von 08:30 Uhr – 10:00 Uhr ein Frühstücksbuffet für die Ganztagsklassen angerichtet. Neben Müsli, frischem Gemüse und leckeren Brezen, gibt es auch Käse- und Wurstbrot. Durch regionale Betriebe, wie die Metzgerei Mühldorfer, die Bäckerei Schönstetter, die Obst- und Gemüsebauern Reichenspurner und Steiner und den Getränkehandel Pölz, wurde dieses Projekt erst möglich gemacht. Für die kontinuierliche Unterstützung der hochwertigen Lebensmittel, ist die Schulfamilie sehr dankbar. Auch die Sparkasse AÖ-MÜ unterstützte das Projekt bereits letztes Schuljahr durch eine Geldspende von 800 Euro. Herr Böltl, die Filialleitung der Sparkasse freute sich über den sinnvollen Einsatz der Spende. Die Umsetzung übernimmt dankenswerter die Ganztagsbetreuung, welche die Lebensmittel vorbereitet und ausgibt.