You are currently viewing Klöckner Pentaplast besucht die Klassen 9M1, 9M2 und 8a der Weiß-Ferdl Mittelschule

Herr Thomas Petermeier und sein Azubi Niklas Malß, ein ehemaliger Schüler der Weiß-Ferdl Mittelschule, besuchten die Klassen 9M1, 9M2 und 8a im Juni dieses Schuljahres.

In dem sehr informativen Vortrag wurde der Betrieb Klöckner Pentaplast vorgestellt. Wir haben sehr viele interessante Informationen erhalten. Zum einen haben wir erfahren, dass Klöckner Pentaplast Weltmarktführer in der Kunststoffverarbeitung ist. Dass der Betrieb sehr gut durch die Corona-Krise gekommen ist und seinen Umsatz sehr stark ausbauen konnte. Dies lag vor allem an den Aufträgen aus dem medizinischen Bereich. Uns wurde mitgeteilt, dass Pentaplast ein sehr technischer Betrieb ist, bei dem handwerkliche Tätigkeiten eher eine Randrolle einnehmen. Ebenfalls wurde uns gesagt, dass Pentaplast ein sehr sicherer Arbeitgeber ist, der seine Mitarbeiter gut bezahlt und lange im Betrieb halten will.

Ein Herzensanliegen der Firma ist die Ausbildung. Schon mehrmals konnte Pentaplast den besten Azubi in Bayern stellen. Außenseitertum wird in dieser Firma nicht zugelassen. Alle werden voll integriert. Es finden in der Ausbildung zahlreiche Teambuildingmaßnahmen statt. So wurde schon die Jochen Schweizer Arena besucht, zusammen gesurft oder einen rauschenden Bergbach gemeinsam runtergefahren. Die Firma achtet natürlich auch auf die Gesundheit seiner Azubis. So gibt es Ermäßigungen bei manchen Fitnessstudios und auch Massagetermine.

Nach der Ausbildung bist du nicht an einen Standort gebunden. Es gibt 35 Produktionsstätten in mehreren europäischen Ländern.

Du hast eine gute Chance im Betrieb Klöckner Pentaplast eine Ausbildungsstelle zu bekommen, wenn du den Quali bestehst, gute Bemerkungen im Zeugnis hast und wenn du gewissenhaft, zuverlässig und freundlich bist. Außerdem sollten die Noten in den Lernfächern gut sein. Ebenso sollten dir die Fächer Mathematik und PCB Spaß machen.

Die Firma freut sich sehr über frühzeitige Bewerbungen und Praktikanten.

Abschließend bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Thomas Petermeier und Herrn Niklas Malß, die die zahlreichen Fragen der Schüler souverän, ehrlich und mit großer Freude beantworten konnten.