You are currently viewing Kreativschmiede – Logo gesucht

Kreativschmiede – Logo gesucht

Im Dezember letzten Jahres wurde über das Schulamt Altötting an allen Mittelschulen des Landkreises ein Kreativwettbewerb ausgeschrieben, um ein Logo für den Mebiskurs des Arbeitskreises für das Fach „Wirtschaft und Beruf“ zu finden. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 10 durften sich kreativ ausleben. Als materiellen Anreiz sponserte die Firma ODU zwei tolle Gewinne. Der oder dem Erstplatzierten winkte ein Paar Apple AirPods und als Sonderpreis wurde eine JBL Musikbox unter allen Teilnehmern verlost. Zusätzlich durften die kreativsten 16 Arbeiten an einem Malworkshop unter der Leitung eines Malermeisters teilnehmen.

Nach Sichtung der ersten Entwürfe, aus rund 500 eingesendeten Arbeiten, konnten schnell 16 Talente aus verschiedenen Schulen des Landkreises entdeckt werden. Vielversprechende und kreative Arbeiten fand man in allen Jahrgangsstufen von der fünften bis neunten Klasse. Um das Potential dieser Talente zu fördern, wurde ihnen der Malermeister Herr Breitenladner zusammen mit seiner Tochter und Auszubildenden, Lena Breitenladner, in diesem 2tägigen Workshop zur Seite gestellt.

Diese fand sofort Zugang zu den Schülern, was eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffte. Unter dieser fachlichen Leitung konnten die Schüler und Schülerinnen ihr künstlerisches und kreatives Potential entfalten.

Diese Profis unterwiesen die Gruppe in verschiedenen Maltechniken, ließen sie unterschiedliche Materialien ausprobieren und gewährten ihnen einen Einblick in den Handwerksberuf. Mit diesem Input ausgestattet, verfeinerten die Schüler und Schülerinnen ihre Logos und übertrugen diese auf weiß lackierte Sperrholzplatten.

Alle Teilnehmer hatten sofort einen guten Draht zueinander, was sicher durch die gemeinsame Leidenschaft begünstigt wurde. So wurden auch schnell neue schulübergreifende Freundschaften geknüpft.

Der Workshop förderte nicht nur die Talente im Landkreis, sondern stellte auch einen Baustein der Berufsorientierung dar. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in den Beruf des Malers. Inspiriert durch die Auszubildende Lena haben sich schon Schülerinnen für ein Praktikum im Rahmen des GirlsDay im Malerbetrieb Breitenladner vormerken lassen.

Die Jury, welche am 01.04.2022 die schwierige Aufgabe bestritt, das ansprechendste Logo zu küren, bestand aus Frau Edmaier der Firma ODU sowie Schulamtsdirektorin Frau Hajek-Spielvogel vom Schulamt Altötting, Herr Breitenladner und seiner Tochter, die den Malworkshop leiteten, Frau Steinhuber-Hinterstoisser und Frau Voggenreiter (beide Lehrplanfachbeauftragte im Fach „Wirtschaft und Beruf“).