Du betrachtest gerade Kunst-Projekt: Vorlesebankerl für die Stadtbücherei Altötting

Kunst-Projekt: Vorlesebankerl für die Stadtbücherei Altötting

Kunst trifft auf Lesen – und das mitten in Altötting!

Unsere Klasse 8M2 (im Schuljahr 2023/24) hat sich gemeinsam mit Frau Johanna Friebertshäuser ein spannendes Projekt vorgenommen:

Zwei Vorlesebankerl für die Stadtbücherei Altötting gestalten!

Doch wie kam es dazu?

Am 19. März begab sich unsere Klasse auf eine aufregende Erkundungstour, bei der wir Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Altötting entdecken durften. Ein besonderes Highlight war die feierliche Einweihung des „Bürgermeisterbankerls“, das von Frau Irmi Harlander und ihrem Schüler Joma-Zafari aus Afghanistan entworfen wurde. Bürgermeister Stephan Antwerpen zeigte sich begeistert und ließ es sich nicht nehmen, die Bank persönlich einzuweihen. Natürlich haben wir uns direkt inspirieren lassen und vor Ort unsere Entwürfe für das „Vorlesebankerl“-Projekt vorgestellt.

Die kreativen Ideen der Schüler sprudelten nur so – und nach einer demokratischen Abstimmung stand fest: Die Entwürfe von Madhi Sultani (8/9M2) und Daniel Kuxhausen (8/9M1) sollten umgesetzt werden!

Im Mai ging es dann richtig los! Mit viel Engagement, Pinsel und bunten Lacken haben wir die Bretter für die Vorlesebankerl gestaltet. Dabei wurden wir tatkräftig von Frau Friebertshäuser und gelegentlichen Besuchen von Frau Harlander unterstützt, die uns wertvolle Tipps gaben. Nach viel Fleiß und Kreativität konnten wir die Bretter Ende Juli zur Installation übergeben.

Der krönende Abschluss fand am 13. September in der Stadtbücherei Altötting statt: Gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Antwerpen, Herrn Rainer Langseder, Frau Friebertshäuser, Frau Harlander und dem Team der Bücherei weihten wir stolz unsere zwei Vorlesebankerl ein. Doch damit nicht genug – als besonderes Highlight lasen Abdullah Muhammad, Ali Ghulami, Stephanie Binder und Rianna Korenkov den Kindern der „VorleseViertelStunde“ fünf abenteuerliche Geschichten aus Peppa Pigs „Toller Vorlesespaß“ vor.

Dieses Projekt zeigt: Kunst kann überall sein – und sie verbindet!

Wir freuen uns riesig, einen kreativen Beitrag für die Stadt Altötting geleistet zu haben und hoffen, dass viele Besucher der Bücherei auf unseren Bänken Platz nehmen und in spannende Geschichten eintauchen.

Eure Klasse 9M2 und Frau Friebertshäuser