You are currently viewing Lesewettbewerb der 6. Klassen

Lesewettbewerb der 6. Klassen

Auch dieses Jahr fand an der Weiß-Ferdl-Mittleschule erneut der bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona Pandemie leider nur eine digitale Variante des Lesewettbewerbs möglich war, konnte dieser nun wieder in Präsens stattfinden. Dazu wurden alle Ehrengäste und Juroren in die neue Mensa der Schule eingeladen. Je zwei Schüler aus den Klassen 6a und 6b wurden als Kandidaten im Vorfeld in einem klasseninternen Auswahlverfahren bestimmt.  Außerdem konnten alle Schüler der Klassen 6a und 6b ihre Klassenkammeraden unterstützen und anfeuern.

Die vier Teilnehmer/-innen präsentierten zunächst ein von ihnen ausgewähltes Buch und trugen daraus eine Leseprobe vor. In der 2. Runde lasen die Kinder im Anschluss dann einen unbekannten Text aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke. Alle Teilnehmer konnten die Jury mit guten Leseleistungen überzeugen. Vor allem auch das Vorlesen des unbekannten Textes gelang den Teilnehmern/-innen dabei besonders gut. Am Ende beeindruckte Sophia Lengl aus der Klasse 6b die Jury am meisten und konnte den Sieg für sich verbuchen. Majlinda Zenuni, Luana Invanescu und Raphael Hofmann teilten sich zu dritt den zweiten Platz.

Die Klassenlehrer Frau Herndl und Herr Klosterhuber bedanken sich sehr herzlich bei den Juroren: Bürgermeister Stephan Antwerpen, Schulreferentin Angelika Tupy, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Marco Keßler, der Leiterin der Stadtbücherei Sonja Zwickl, der Geschäftsführerin der Buchhandlung Dr. Naue Elisabeth Naue-Pflieger und Konrektorin Angelika Berger, dass sie sich Zeit genommen haben, an diesem Lesewettbewerb teilzunehmen.

Außerdem gilt natürlich auch den Lesern großer Dank und Respekt. Es gehört viel Mut dazu vor so einer großen Anzahl an Leuten zu lesen. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Wettbewerb im neuen Schuljahr.