You are currently viewing Schritt für Schritt ins neue Schuljahr

Schritt für Schritt ins neue Schuljahr

Die Praxisklasse startete bereits in der ersten Schulwoche sportlich ins Schuljahr 2022/23. Um sich besser kennen zu lernen und somit auch mit einem ausgeglichenen Klassenklima das Abschlussjahr zu beginnen, begaben sich die 13 SchülerInnen der Klasse 9P auf den Weg zu unterschiedlichen Ausflügen.

Da es das Wetter nicht unbedingt gut mit uns meinte, mussten wir bereits am ersten Tag auf unseren Plan B umsteigen. Statt einer Bergwanderung nach Marquartstein chauffierten uns Frau Link (Betreuerin der OGS) und Frau Maierhofer (Sozialpädagogin) pünktlich um 8 Uhr nach Marktl. Auf dem Parkplatz angekommen, begann unsere Wanderung durch schmale Forstwege, über kleine Bäche bis hoch zum Aussichtspunkt am Leonberg. Da die Klasse einen neuen Rekord in Sachen Schnelligkeit aufstellte, wurde oben angekommen erst einmal Pause gemacht, Luft geholt und die wunderschöne Aussicht genossen. Nach dieser ersten Hürde folgte ein gemütlicher Abstieg mit Besichtigung einer Bärenhöhle. Unten angekommen steckten wir unser neues Ziel fest: Burghausen. Dort schlenderten wir gemeinsam auf den Gassen der Burg entlang und führten bereits erste persönliche Gespräche.

Nach diesem Tag war das Eis zwischen den neuen Mitschülern gebrochen!

Am nächsten Tag marschierte die Klasse gemütlich nach Neuötting. Dort trafen wir im Jugendtreff ÖTTIFUN auf Herrn Dieter Brenninger-Hackl und seine Kollegin Katharina. An diesem Vormittag konnten die Jugendlichen nach einem ausgiebigen Frühstück Billard, Tischtennis und Kickerkasten spielen. Zudem gab es viele koordinative Spielmöglichkeiten, die zum Denken anregten. Je nach Lust und Laune entschieden sich die SchülerInnen für dieses oder jenes. Ausgelassen und mit neuen Erkenntnissen über die MitschülerInnen, machte sich die Klasse gegen Mittag auf den Heimweg.

Die erste Schulwoche neigte sich dem Ende zu und der Wandertag der Mittelschule stand für Freitag auf der Stundentafel. Um auch den Kontakt zu den anderen Klassen der 9. Jahrgangsstufe herzustellen und alte Freundschaften aufleben zu lassen, setzten sich die Klasse 9P, 9a, 9b und 9c das Ziel, nach Neuötting zu wandern. Die Zeit verging am Stadtplatz wie im Fluge und schon stand auch der Rückweg an, um pünktlich zum Unterrichtsende wieder an der Schule zu sein.

So endete eine ereignisreiche Schulwoche mit interessanten Gesprächen und viel guter Laune. Die nächste Wanderung kann kommen!