You are currently viewing **Schüler helfen Schülern: Kostenlose Nachhilfeinitiative ermutigt zu gegenseitiger Unterstützung**

Eine bemerkenswerte Initiative hat sich in unserer Schule manifestiert, in der Schüler nicht nur ihr Wissen teilen, sondern auch ihren Mitschülern kostenlos Nachhilfeunterricht anbieten – und dafür sogar vergütet werden.

In der Schule hat sich eine Gruppe engagierter Schüler zusammengetan, um ihren Klassenkameraden und Schülern aus anderen Jahrgangsstufen in schwierigen Fächern zu helfen. Die Idee hinter diesem Projekt ist einfach, aber kraftvoll: Schüler, die in einem bestimmten Fachgebiet stark sind, bieten ihre Zeit und ihr Wissen an, um ihren Mitschülern, die Unterstützung benötigen, kostenlos Nachhilfe anzubieten. Auch digital wird das Wissen über bestimmte Lernbereiche, durch selbst erstellte Lernvideos, angeboten. Diese sind in einem Mebiskurs der Schule hinterlegt.

Was diese Initiative jedoch besonders macht, ist die Tatsache, dass die Schüler, die als Nachhilfelehrer fungieren, dafür eine Vergütung erhalten. Diese wird von der Regierung im Rahmen des Projekts „Brücken bauen“ bezahlt. Auf diese Weise wird nicht nur die Initiative der Schüler belohnt, sondern es entsteht auch ein Anreiz für andere, sich ebenfalls zu engagieren.

Die Vorteile dieses Programms sind vielfältig. Zum einen erhalten die Schüler, die Nachhilfe benötigen, wertvolle Unterstützung, die ihre Leistungen verbessern kann. Sie haben zum einen Zugang zu persönlichem, individuellem Unterricht von Mitschülern, zum anderen stärkt diese Initiative das Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität innerhalb der Schule. Schüler lernen nicht nur voneinander, sondern zeigen auch Verantwortungsbewusstsein und Engagement für das Wohlergehen ihrer Mitschüler.

Darüber hinaus hat diese Initiative das Potenzial, die Lernkultur in der Schule zu verbessern und das Verständnis für Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zu fördern. Indem Schüler aktiv an der Unterstützung ihrer Peers teilnehmen, werden sie zu aktiven Gestaltern ihres Lernumfelds und zu Botschaftern für positive Veränderungen.

Die Schüler unserer Schule zeigen uns, dass wahre Stärke und Fortschritt in der Bildung aus der Zusammenarbeit und dem Engagement einer Gemeinschaft resultieren.

IMG_9223

Bei Interesse, als Schüler der Weiß-Ferdl Schule, gerne bei den Lehrkräften Genz und Berger melden.