Du betrachtest gerade Schulsanitäter AG

Schulsanitäter AG

Die AG - Ferdler Sanis!

Im Schuljahr 2023/2024 wurde an der Weiß-Ferdl Mittelschule die Schulsanitäter AG ins Leben gerufen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich in Erster Hilfe und Notfallmanagement zu schulen. Diese Initiative fördert nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch die sozialen Fähigkeiten und den Teamgeist der Beteiligten.

Die Hauptziele der AG sind die Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen, das Sammeln praktischer Erfahrungen sowie die Unterstützung der Schulgemeinschaft.

Die AG trifft sich wöchentlich, um verschiedene Themen der Ersten Hilfe zu behandeln. Zu den Inhalten gehören Grundlagen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wundversorgung und das richtige Verhalten bei Verletzungen oder Krankheiten. Die Schüler lernen auch, wie sie in Notfallsituationen kommunizieren und psychologische Erste Hilfe leisten können.

Insgesamt ist die Schulsanitäter AG an der Weiß-Ferdlschule eine wertvolle Initiative, die den Schülern nicht nur wichtige Lebenskompetenzen vermittelt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Die Teilnehmer entwickeln Fähigkeiten in der Ersten Hilfe, Selbstbewusstsein und Empathie. Die AG wird auch im kommenden Jahr fortgeführt, um weitere Schüler für dieses wichtige Thema zu begeistern.