Du betrachtest gerade Spannende Projektprüfungen: Die Urlaubsplanung der 9. und 10. Klassen im Fokus

Spannende Projektprüfungen: Die Urlaubsplanung der 9. und 10. Klassen im Fokus

Die diesjährigen Projektprüfungen der 9. und 10. Klassen standen ganz im Zeichen des Reisens. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der 9. als auch der 10. Klasse hatten die Aufgabe, eine komplette Urlaubsreise zu planen – von der Hin- und Rückreise über die Auswahl des Reiseziels bis hin zur Gestaltung eines passenden Freizeitprogramms vor Ort. Dabei waren Kreativität, Organisationstalent und finanzielle Planung gefragt.

In der 10. Klasse lag der Fokus zusätzlich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler das Reiseziel selbst wählen mussten. Mit einem begrenzten Budget ausgestattet, mussten sie sorgfältig abwägen, welche Destination ihren Vorstellungen und ihrem finanziellen Rahmen am besten entsprach. Diese Herausforderung förderte nicht nur ihre Entscheidungsfähigkeit, sondern auch ihre Fähigkeit, mit begrenzten Ressourcen umzugehen.

Die Schülerinnen und Schüler organisierten nicht nur die Transportmittel für die Hin- und Rückreise, sondern planten auch die Unterkunft und verschiedene Aktivitäten vor Ort. Dabei war es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sehenswürdigkeiten, Erholungsmöglichkeiten und kulturellen Erfahrungen zu finden. Zusätzlich mussten sie Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Reise recherchieren und präsentieren.

In den verschiedenen Fachbereichen wurden die Projektprüfungen noch facettenreicher gestaltet. Im Fach Ernährung und Soziales erstellten die Schülerinnen und Schüler passende Menüs für ihre Reise, während sie in Technik kreative Lösungen wie Handyhalter oder Reisespiele entwickelten. Im Fach Wirtschaft und Kommunikation wurden Flyer, persönliche Briefe und Kalkulationen erstellt, um ihre Reisepläne überzeugend zu präsentieren.

Besonders bemerkenswert war die Initiative der 10. Klassen, die im Anschluss an ihre Projektprüfungen Reflexionsvideos erstellten. In diesen Videos ließen sie ihre Projekterfahrungen Revue passieren, diskutierten die Herausforderungen, die sie gemeistert hatten, und reflektierten über ihre persönlichen Lernprozesse. Diese Reflexionsvideos zeigten nicht nur das Engagement und die Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Medienkompetenz. Außerdem lieferten sie wertvolle Einblicke in ihre Lernreise während der Projektprüfungen.

Die Projektprüfungen verliefen reibungslos und die Schülerinnen und Schüler genossen sichtlich die Möglichkeit, gemeinsam in Gruppen ihre Traumreisen zu planen. Die Zusammenarbeit stärkte nicht nur ihre sozialen Kompetenzen, sondern auch ihre Fähigkeit zur Teamarbeit und zur kreativen Problemlösung.

Insgesamt waren die diesjährigen Projektprüfungen überwiegend ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel für praxisorientiertes Lernen. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihr theoretisches Wissen anwenden, sondern auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie Planungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Eigenverantwortung unter Beweis stellen.