You are currently viewing Starke Schulen – starker Verbund

Starke Schulen – starker Verbund

Das Bayerische Kultusministerium setzt bereits seit über 10 Jahren auf den Zusammenschluss von Schulen zu Mittelschulverbünden, um jungen Menschen auch weiterhin wohnortnah ein umfassendes und qualitätsvolles Schulangebot zu unterbreiten. Mit diesem organisatorischen Instrument konnten bereits in der Vergangenheit viele Standorte weiterführender Schulen erhalten werden. Dabei besteht für Schulen, die die wesentlichen Bildungsangebote der Mittelschule nicht alleine bereitstellen können, die Möglichkeit, als eigenständige Schulen in Schulverbünden zusammenzuarbeiten.

Mit dem durch die Stiftung Bildungspakt Bayern (SBB) neu ins Leben gerufenen Schulversuch „StarSV: Starke Schulen – starker Verbund“ soll das Profil der Mittelschulen, die sich in einem Schulverbund zusammengeschlossen haben, nun noch weiter gestärkt und die Zusammenarbeit optimiert werden. Zum Start sind 36 Mittelschulen aus 12 Mittelschulverbünden dabei.

Darunter ist auch der Mittelschulverbund „Alt- Neuötting und Umgebung“ zu dem die Mittelschule Tüßling, die Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting, die Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting und die wegen Schülermangels ruhende Mittelschule Reischach zählt.

In einer Projektgruppe zu der die Schulleitungen und je Schule zwei weitere Kolleginnen gehören, werden im Projektzeitraum, der auf drei Jahre angelegt ist, Möglichkeiten diskutiert und erprobt. Im Zentrum soll dabei stehen, das umfassende wohnortnahe Schulangebot zu sichern, die Schulfamilien der Verbundschulen noch stärker miteinander zu vernetzen, Synergieeffekte zu finden und letztendlich soll nach dem Schulversuch auch geklärt werden können, ob die Erhaltung jedes Standortes möglich ist.

Zu den Umsetzungsideen zählen dabei gemeinsame Aktivitäten der Schüler, Eltern und Lehrer für  alle derzeitigen Unterrichtsstandorte, der Ausbau der schon bestehenden gemeinsamen Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung, wie z.B. der Berufsinformationstag und Überlegungen/ Erprobungen derzeit an feste Standorte gebundene Klassenbildungen nützlich im Sinne des Verbundgedankens zu verändern.

Impulse erhielten die Schulleiter der drei Mittelschulen unseres Verbundes auf der ersten Arbeitstagung mit den Experten der Stiftung Bildungspakt in Landshut am 25. Und 26.10.2021 auf der auch das Foto entstand.

Weitere Infos: https://www.bildungspakt-bayern.de/projekte-starsv/