You are currently viewing Thementorten

Thementorten

Am 16.2.2023 besuchte Doris Frankenberger, eine Fachlehrerin aus Rotthalmünster unsere Weiß – Ferdl – Schule, als Expertin für Thementorten mit Fondant.

In zwei Durchgängen (1. – 3.) und (4. – 6.) wurden die 9. KlassschülerInnen, die das Fach Ernährung und Soziales gewählt hatten, in die Welt der Thementorten mit Fondant eingeführt.

In kleinen Teams überlegten sich die SchülerInnen Iden für eine Tortenverzierung.

Von Beginn an waren die SchülerInnen mit Eifer und Freude dabei. Dabei ließen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und es entstanden vielfältige und kreative Ideen.

Zu Beginn erklärte Frau Frankenberger die Zusammensetzung des Fondants und wie man ihn selber herstellt bzw. wo man ihn bekommt. Danach sahen die  SchülerInnen mit Hilfe von Büchern und Internet verschiedene Beispiele für Thementorten. Im Anschluss daran erstellten die Schülerteams Skizzen für ihre Torten.

Nun kam der interessante Teil für sie. Sie durften nun ihre Ideen in die Tat umsetzen und ihre eigenen Thementorten erstellen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen: von Romantik, über Sport zu TV-Figuren wurden verschiedene Ideen zu Tage gebracht. Einige Torten sind hier bildlich zu sehen.

Wir hoffen, dass wir am Ende des Schuljahres Frau Frankenberger noch einmal für einen Thementortenkurs für die 10. Klassen gewinnen können.