You are currently viewing Unsere Feuerwehr Altötting!

Unsere Feuerwehr Altötting!

Die Feuerwehr Altötting hat sich am 28.10.22 extra Zeit für die 7.Klassen genommen, um die im Lehrplan verankerten Themen wie Brandschutz und Brandgefahr praxisnah näher zu bringen. Zu Beginn begrüßte uns Alois Wieser (Senior) sehr freundlich. In einem Besprechungszimmer sprach er dann über wichtige Kontakte und Nummern, an die man sich im Ernstfall wenden kann. Außerdem über das richtige Verhalten, falls man unglücklicherweise in solch eine gefährliche Situation geraten sollte. Im Anschluss durften die SchülerInnen die echte Feuerwehrkleidung einmal selbst anziehen. Dabei wurde klar, dass all diese schweren Kleidungsstücke im Ernstfall ziemlich schnell angezogen werden müssen, um sofort helfen zu können. Der ehemalige Hauptkommandant betonte immer wieder, wie wichtig jede Minute ist. Danach begleitete er die Schülerinnen und Schüler in die Halle der Feuerwehr Altötting. Dort befindet sich neue und tolle Technik, die es den Feuerwehrmännern möglich macht, noch besser retten und helfen zu können. Die Wägen durften von den Kindern genauer unter die Lupe genommen werden. Manche Geräte ähnelten da doch einem Action-Film. Am Schluss durften die Kinder eine Drehleiter steuern, ein Highlight. Der Besuch war eine besondere Erfahrung, dafür ist die Jahrgangsstufe 7 sehr dankbar. Den Schülerinnen und Schülern wurde zudem noch bewusster, dass diese ehrenamtliche, aber lebenswichtige Arbeit nicht möglich wäre, wenn es nicht Menschen gäbe, die freiwillig helfen möchten.