Du betrachtest gerade Von der Raupe zum Schmetterling

Von der Raupe zum Schmetterling

Die Praxisklasse hat sich in diesem Schuljahr die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung spannend gestaltet. Über 3 Wochen hinweg war das Betreten des Klassenzimmers am Morgen mit Aufregung verbunden, denn die Schüler züchteten Schmetterlinge. Als Larven kamen sie an und entwickelten sich täglich weiter. Sie wurden größer und größer bis sie sich endlich eines Morgens verpuppt haben und in Form eines Cocons an einem Netz hingen. Liebevoll wurden sie in luftdurchlässigen Behälter gesetzt und auf ihr Ausschlüpfen gewartet. Nach einem Wochenende kurz vor Prüfungsbeginn war es nun endlich so weit und 15 Schmetterlinge waren geschlüpft. Von dem Zeitpunkt an wurden sie täglich mit Zuckerwasser versorgt und ihr Lebensraum mit Ästen, Blumen und Gräsern gestaltet.

Am letzten Unterrichtstag wurden die Schmetterlinge an unserer selbstgesähten Blumenwiese in die Freiheit entlassen.

Die Praxisklasse wird vom Europäischen Sozialfond kofinanziert.